Bald ist wieder Muttertag - manche sind genervt, andere zelebrieren ihn.
Ein Tag, um unsere Mamas zu ehren. Ihnen zu zeigen, wie dankbar wir für alles sind, was sie im Laufe unseres Lebens für uns getan haben. Dieser Tag ist eine Gelegenheit alle Mamas zu feiern, indem wir ihnen kleine Geschenke machen, Blumen kaufen, oder Karten basteln.
Egal, wie du den Muttertag findest und verbringst, eine kleine Aufmerksamkeit für deine Mama geht immer, oder? Ich zeige dir in meinem Tutorial, wie du mit deinem Mr Beam eine schöne Muttertagskarte aus Holz basteln kannst, die gleichzeitig eine kleine Vase ist.
Was du für deine Muttertagskarte aus Holz benötigst
- Pappelsperrholz
- für ein bisschen Farbe das bunte Pappelsperrholz oder
- Sprühfarbe
- Holzleim
- Klemmzwingen
- Kraftpapier
- Quickie Glue oder einen anderen Kleber mit einer dünnen Spitze
- ein paar selbst gepflückte Blümchen oder Trockenblumen
- und die Datei aus dem Mr Beam Designstore
Farbliche Gestaltung deiner Muttertagskarte aus Holz
Wie du deine Muttertagskarte aus Holz farblich gestaltest, ist deiner Kreativität überlassen.
Ich habe mich für gedeckte Farben entschieden, damit hinterher die Farben der Blümchen schön hervorstechen. Die Grundplatte der Karte habe ich aus grauem Pappelsperrholz aus dem Mr Beam Shop gelasert. Das Holz für das “Glas”, welches die Blumenvase wird, habe ich vor dem Lasern in “mellow mint” lackiert.
Wenn du deine Muttertagskarte selbst lackieren möchtest
Bastel dir aus alten Kartons eine Lackierkabine. Das ist wichtig, um die Umgebung vor dem Farbnebel zu schützen.
Um deine Atemwege und Hände vor dem Sprühnebel zu schützen, empfehle ich dir eine Maske und Handschuhe zu tragen. Lackieren solltest du immer draußen, wenn es nicht regnet, oder suche dir einen Platz, der überdacht und möglichst windgeschützt ist.
Dein Sperrholz lehnst du an einen Gegenstand an, zum Beispiel ein altes Marmeladenglas, ein Stück Holz oder einfach an die Rückwand deiner Lackierkabine. So verhinderst du, dass beim Lackieren Farbe unter das Brett kriecht und somit auf die Rückseite gelangt.
Entferne, falls vorhanden, die Verriegelung am Sprühkopf und schüttel die Dose kräftig einige Minuten. Genaue Angaben zur Vorbereitung deiner Spraydose findest du in der Anleitung des Herstellers. Besprühe dein Holz je nach Deckung der Farbe mehrmals dünn und lass die Farbe dazwischen immer trocknen. Nach dem Trocknen kann dein lackiertes Pappelsperrholz schon in den Mr Beam.
Dein Mr Beam lasert eine Muttertagskarte aus Holz
Starte deinen Mr Beam und öffne das BeamOS auf deinem Rechner. Oben in der Leiste klickst du auf “Designstore” und suchst dort die Datei für die Blumenvasen-Karte raus und lädst sie in deine Designbibliothek. Wenn du sie dann im Arbeitsbereich öffnest, siehst du, dass die Datei aus der Grundkarte und den beiden Elementen für die Blumenvase besteht. Zusätzlich - in blau - findest du in der Datei eine Schablone, um einen Gruß oder Wunsch auf dem Glas leichter positionieren zu können. Wie das geht, zeige ich dir nachher.
Diese Datei kannst du zu ganz vielen Anlässen verschenken: Geburtstag, Hochzeit, Valentinstag, Jahrestag oder einfach so.
Im unteren Bereich der Grundplatte für die Muttertagskarte aus Holz habe ich noch eine Gravur hinzugefügt: “Von Alina und Julia”. Wenn du auch noch etwas eingravieren möchtest, kannst du das in deinem Grafikprogramm, oder viel einfacher und schneller direkt im BeamOS erstellen. Dazu klickst du auf “Text”, tippst den gewünschten Text ein und wählst eine Schriftart aus. Das Textfeld lässt sich dann in der Kameraansicht noch skalieren und verschieben. Du kannst es also an deine Bedürfnisse anpassen.
Lege jetzt das Holz in deinen Mr Beam und starte die Laserjobs. Die Lage Pappelsperrholz, in die die Blümchen gesteckt werden, laserst du aus normalem Pappelsperrholz, da sie nach dem Zusammenleimen nicht mehr sichtbar ist.
Trage den Leim auf die mittlere Lage auf und positioniere sie mittig im unteren Bereich der Grundkarte, so haben die Blüten der Blümchen oben noch ausreichend Platz. Drücke es fest und fixiere es mit Klemmen.
Dann leimst du das “Glas” fest. Wieder gut andrücken und darauf achten, dass es passend auf dem unteren Element liegt. Mit den Klemmen fixieren und warten bis alles getrocknet ist.
Die Schablone für ein “Alles Liebe zum Muttertag”
Ein “Alles Liebe zum Muttertag” oder “Für Mama” sollte nicht fehlen, oder?
Dazu nutzt du die Schablone in der Datei (blau).
Deinen Gruß kannst du entweder in deinem Grafikprogramm oder wieder direkt im BeamOS passend einfügen.
Zur Orientierung legst du das Element mit der Gravur für das Glas eine Ebene unter die Schablone, so verhinderst du, dass du hinterher beim Aufkleben deine Buchstaben auf die Gravur klebst.
Wenn dein “Alles Liebe zum Muttertag” fertig ist, entfernst du die Orientierungshilfe mit der Gravur wieder und schon ist deine Schablone fertig zum Lasern.
Als Material für die Schablone empfehle ich Kraftpapier.
Die dann ausgelaserten Buchstaben kannst du für deine Muttertagskarte aus Holz verwenden und aufkleben. Du kannst sie natürlich auch aus Holz oder anderem Material lasern.
Die Schablone fixierst du mit Washi Tape, um ein Verrutschen zu verhindern. Da die Buchstaben recht filigran sind, eignet sich zum Aufkleben der Quickie Glue sehr gut. Er ist aufgebaut wie ein Gelroller und dank dieser dünnen Spitze lässt sich der Kleber sehr präzise auftragen. Nach dem Trocknen entfernst du das Washi Tape und hebst die Schablone einfach ab.
Jetzt fehlen nur noch die Blümchen. Um sie etwas länger frisch zu halten, empfehle ich die Blümchen mit einem kleinen Stück feuchtem Küchenpapier zu umwickeln und zum Schutz des Holzes das Ganze in Frischhaltefolie zu legen. Stecke das “Blümchen-Paket” in die Öffnung und schon ist die Karte fertig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen - und beim Verschenken!
Deine Rina
PS: Du suchst nach einem schnellen Muttertagsgeschenk in letzter Minute? Dann ist dieses Last Minute Geschenk genau das richtige für dich!