Winter Fensterdeko basteln mit Kindern

Winter Fensterdeko basteln mit Kindern - Schneemänner aus Transparentpapier

Kennst du das, wenn zu Beginn des neuen Jahres die Deko zuhause quasi auf null gestellt wird?

Der Weihnachtsbaum ist längst abgebaut, die letzten Lichterketten aus den Fenstern und Vorgärten verschwinden und selbst die Luftschlangen der Silvesterparty sind weg. 

Und was kommt jetzt an die Fenster? Schöne Winter Deko, die du gemeinsam mit deinen Kindern basteln kannst.

Schneemänner als Winter Fensterdeko mit deinen Kindern basteln

Hast du auch so bastel- und malwütige Kinder? Unsere große Tochter ist kaum zu bremsen. Wenn der Mr Beam oder mein Plotter läuft, kommt meistens sofort die Frage “Mamaaaa, darf ich mitmachen?"

Dieses Mal durfte sie sogar entscheiden, was wir für unsere winterliche Fensterdeko gemeinsam basteln. Das war schnell klar, denn “es ist Winter und wenn draußen schon kein Schnee liegt, möchte ich Schnee am Fenster haben.”

Was du für deine Winter Fensterdeko brauchst

Material Winter Fensterdeko

  • Tonpapier, Kraftpapier oder Pappe. Auf jeden Fall in weiß, schwarz, braun und orange. Zusätzlich benötigst du noch ein paar weitere Farben für den Schal und die Mütze.
  • Transparentpapier in weiß.
  • Buchschutzfolie
  • Kleber
  • Klebefilm
  • Schere
  • Für die Schneeflocken benötigst du entweder Watte oder weiße Pompoms.

Diese befestigt du entweder mit

  • Schnur
  • und Nähnadel

oder mit

  • Klebepads / Doppelseitigem Klebeband


Und natürlich brauchst du deinen Mr Beam.

Dein Mr Beam bereitet die winterliche Fensterdeko zum Basteln vor 

Die Datei mit den Schneemännern habe ich dir wieder in den Mr Beam Designstore gestellt. Wenn du deinen Mr Beam startest und ins BeamOS gehst, kannst du sie im Designstore direkt kaufen und in deinen Arbeitsbereich laden, um dort zum Beispiel noch die Größe an deine Fenster anzupassen.

Oder möchtest du vielleicht sogar eine kleine Schneemann-Bordüre damit machen?

Oder soll dein Schneemann noch Knöpfe am Bauch bekommen? Kein Problem, entweder dupliziert du die Augen in der gewünschten Anzahl oder du erstellst dir unter “Form” im BeamOS ganz schnell ein paar Kreise.

Egal was du daraus machst - deiner Kreativität sind trotz der Einfachheit der Datei keine Grenzen gesetzt, denn sie ist sehr variabel. Wenn du dich für die Größe und Anzahl deiner Schneemänner entschieden hast, kannst du mit dem Lasern beginnen.

Die Einstellungen zum Lasern deines Papiers solltest du durch einen Test ermitteln.

Wähle zunächst als Material Papier aus und passe diese Einstellungen dann gegebenenfalls an die Papierbeschaffenheit an.

Lasereinstellungen Winter Fensterdeko

Die Farben spielten in meinem Fall weniger eine Rolle als die Dicke des Papiers. 

So konnte ich pro Laserjob gleichzeitig mehrere Farben meines Papiers lasern, solange die Dicke übereinstimmte.

Lasern der Winter Fensterdeko

Die Fensterdeko für den Winter ist fertig gelasert - dann geht's ans Basteln mit den Kindern

Die Vorbereitungen zum Basteln 

Als erstes zerreißt ihr das weiße Transparentpapier. Ihr benötigt unzählige Schnipsel für eure Schneemänner, denn damit füllt ihr den Schneemann Körper. So scheint das Tageslicht hindurch und sie bekommen eine schöne Struktur.

Papier Schnipsel

Wenn ihr genügend Schnipsel gerissen habt, könnt ihr loslegen. Legt euch alles bereit, was ihr zum Basteln eurer Schneemänner als winterliche Fensterdeko benötigt.

Material Winter Fensterdeko

Füllt den Körper des Schneemanns mit euren Schnipseln aus Transparentpapier

Die Buchschutzfolie kommt auf die Rückseite des Schneemanns. Sie bildet die Klebefläche für eure Transparentpapier-Schnipsel.

Rollt dazu ein Stück der Buchschutzfolie ab und legt den Rahmen des Schneemannkörpers darauf. Jetzt schneidet ihr mit einer Schere die Folie ganz grob um den Schneemann herum aus.

Schneemann aus Transparentpapier

Nehmt den Schneemannrahmen runter und entfernt das Trägerpapier der Buchschutzfolie. Fixiert die Folie mit Klebestreifen auf eurem Tisch oder der Bastelunterlage, so verhindert ihr ein Verrutschen oder dass die Folie vor der richtigen Positionierung durch statische Aufladung schief oder wellig an eurem Schneemann klebt.

Winter Fensterdeko basteln

Richtet den Rahmen auf der Folie aus und klebt ihn fest. Dazu drückt ihr die Pappe mehrmals gut auf der Folie fest. Jetzt schneidet ihr mit einer Schere die überstehende Folie ringsum den Schneemann ab.

Schneemann basteln

Jetzt kommen die Schnipsel zum Einsatz. Die könnt ihr einfach wild auf der Folie verteilen und festdrücken. Nur achtet darauf, möglichst keine Lücken entstehen zu lassen.

Winter Fensterdeko

Jetzt wird's bunt in der winterlichen Fensterdeko 

Jetzt könnt ihr euren Schneemännern endlich etwas Persönlichkeit verleihen und ihnen Leben einhauchen, denn sie bekommen eine Mütze, einen Schal und natürlich Augen und eine Nase. Auch kleine Arme werden eure Schneemänner bekommen.

Klebt zunächst die drei Teile der Mütze zusammen, um sie dann mit Kleber am Schneemannkopf festzukleben. Der Schal findet natürlich seinen Platz am Hals des Schneemanns.

Schneemann basteln

Augen und Nase klebt ihr mit Kleber auf die entsprechenden Stellen im Gesicht. 

Durch die Positionierungen der Nase und der Augen kann man jedem Schneemann ganz leicht einen etwas anderen Gesichtsausdruck verleihen

Die Arme klebt ihr von hinten am Schneemann fest. Da die Rückseite aus Buchschutzfolie besteht, empfehle ich die Arme mit jeweils einem ausreichend großen Stück Klebefilm zu befestigen.

Eure Schneemänner werden zur Fensterdeko im Winter

Eure Schneemannparade könnt ihr jetzt mit Klebefilm Stücken oder doppelseitigem Klebeband am Fenster befestigen.

Und was wären Schneemänner ohne Schneeflocken?!

Pompons basteln

Als Schneeflocken könnt ihr entweder Pompons nehmen, oder Watte zu Kugeln formen. 

Hier mussten es unbedingt Pompons mit Glitzer werden, weil “Schneeflocken ja auch im Sonnenlicht glitzern.” Pompons lassen sich wirklich sehr einfach selber machen.

Pompons selber machen

Um die Schneeflocken überall auf der Scheibe verteilen zu können, habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet, das sich rückstandslos wieder entfernen lässt. 

Ihr könnt eure Schneeflocken aber auch aufhängen, indem ihr sie mit einer Nadel und einer Schnur auffädelt und anschließend aufhängt.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine Rina

Winterliche Fensterdeko mit Kindern basteln

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.