Osterkarte basteln

Osterkarte mit Hanfpapier basteln - Mr Beam Tutorial

Eine Geburtstagskarte basteln, eine Karte zu Weihnachten verschicken, oder eine Osterkarte basteln und verschenken? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine Osterkarte kannst du verschicken, um Familienmitgliedern, Freunden oder auch Kollegen eine kleine Freude zu bereiten und ihnen so zu zeigen, dass du an sie denkst.  Und das mit deiner ganz persönlichen Note, denn du bastelst sie selbst.

Was brauchst du alles für deine DIY Osterkarte?
  • Kraftpapier
  • Hanfpapier
  • Kleber
  • 1mm Birkensperrholz
  • Perlhuhnfedern
  • Ein Präge-Gerät mit goldenem Präge-Band

 

Hanfpapier im Mr Beam für eine DIY Osterkarte

Osterkarte aus Hanfpapier

Ich habe vor kurzem Hanfpapier für mich entdeckt. Deshalb musste ich es natürlich auch im Mr Beam testen. Kennst du Hanfpapier?

Vergleich: Hanfpapier zu herkömmlichem Papier

Es gibt viele Vorteile von Hanfpapier im Vergleich zu herkömmlichen Holz- oder Zellulosepapieren:

  1. Umweltfreundlichkeit: Hanfpapier wird aus Hanffasern hergestellt, die schnell und einfach angebaut werden können und keine Pestizide oder Düngemittel benötigen. Im Gegensatz dazu wird herkömmliches Papier aus Holz hergestellt, was oft zu Abholzung und damit verbundenen Umweltproblemen führt. Außerdem benötigt die Herstellung von Hanfpapier weniger Wasser und Energie im Vergleich zu Papier aus Holz.
  2. Langlebigkeit: Hanffasern sind sehr robust und widerstandsfähig, was zu einem haltbaren und langlebigen Papier führt. 
  3. Qualität: Hanffasern erzeugen ein Papier von hoher Qualität, das sehr fein und gleichmäßig ist. Es hat eine weiche Textur und eine angenehme Haptik.
  4. Wasserfestigkeit: Hanfpapier ist im Vergleich zu Zellulosepapier wasserabweisend und widersteht Feuchtigkeit besser.
  5. Recyclingfähigkeit: Hanfpapier ist vollständig recycelbar und kann mehrfach verwendet werden.
  6. Kosteneffizienz: Da Hanf leicht zu züchten und zu ernten sind, kann Hanfpapier kosteneffektiver sein als Holzpapier.

Vorteile von Hanfpapier beim Lasern im Mr Beam

Hanffasern sind 4-5 mal länger als Fasern aus Holz, das macht das Hanfpapier sehr robust. Und genau das merkt man beim lasern mit dem Mr Beam:

  • Das Hanfpapier verzeiht beim Gravieren sehr viel.
  • Gravuren können sehr intensiv werden und trotzdem ist das Hanfpapier dort nicht löchrig und immer noch stabil.
  • Schneiden geht trotzdem mühelos.
  • Es gab nicht so eine Rauchentwicklung wie beim ebenfalls gelaserten Kraftpapier, auch Schmauchspuren beim Gravieren waren somit kaum vorhanden.

Das Hanfpapier gibt es in unterschiedlichen Stärken und Abmessungen.

Für eine Gravur empfehle ich aber immer schwerere Papiere, auch beim Hanfpapier.

Eine Osterkarte in Naturtönen basteln

Die Osterkarte besteht aus mehreren Lagen, dadurch ist sie am Ende sehr stabil. Das ist hilfreich, wenn du sie verschicken möchtest.  Zum Verschicken solltest du die Maße eines normalen Briefumschlags beachten. Die Größe einer Postkarte, somit DIN A6, beträgt 10,5 mal 14,8 cm und passt damit perfekt in einen C6 Briefumschlag. Erstelle dir in deinem Grafikprogramm, z.B. Adobe Illustrator, zunächst ein Rechteck mit abgerundeten Ecken in 10,5 mal 14,8 cm. Dieses Rechteck laserst du aus Kraftpapier, es wird die Basis deiner gebastelten Osterkarte.

Osterkarte Vorlage

Von deinem ersten Rechteck machst du nun ein inneres Offset für den helleren Layer aus Hanfpapier. Das Hanfpapier bekommt eine Gravur - als Motiv zu Ostern habe ich einen Hasen gewählt.  Er schaut durch einen Blätterkranz, der die nächste Lage bildet. Den Kranz für die Osterkarte laserst du aus dünnem Birkensperrholz, damit die Karte nicht zu schwer und dick wird. Die Dateien für den Hasen und den Kranz habe ich im Internet gekauft.

Auf deiner gebastelten Osterkarte ist über dem Hasen und dem Kranz noch Platz für einen persönlichen Gruß oder etwas Deko.

Ab ins BeamOS mit deiner DIY Osterkarte 

Da jedes Papier aufgrund unterschiedlicher Beschaffenheiten wie Schwere und Farbe auch andere Einstellungen zum Lasern benötigt, solltest du immer zunächst kleine Schnitt- und Gravur Tests machen. Wichtig ist immer, beim Lasern dabei zu bleiben, vor allem bei Papier!

Gravierter Osterhase

Zum Herantasten an die richtigen Laserparameter für das Hanfpapier in 320g/m2 habe ich mich an den Einstellungen für Finnpappe orientiert. Finnpappe hat eine sehr hohe Dichte, wodurch sie sowohl stabil als auch reißfest ist und somit ähnliche Eigenschaften wie Hanfpapier aufweist. Die Daten richten sich nach dem Mr Beam II dreamcut [S].

Laserparameter im Vergleich

Gravieren Finnpappe  Hanfpapier
Intensität 80 % 70 %
Geschwindigkeit 1700 mm/min 1600 mm/min
Durchläufe 1 1
Linienabstand 0,1 0,1
Schneiden
Intensität 100 % 100 %
Geschwindigkeit 650 mm/min 550 mm/min
Durchläufe 2 1

 

Beim dünnen Birkensperrholz für den Kranz der Osterkarte habe ich die bereits im BeamOS hinterlegten Einstellungen an die Dicke angepasst. Hier sind drei Durchläufe für das 3 mm Birkensperrholz vorgegeben. Für das 1 mm dicke Birkensperrholz habe ich die Durchgänge von drei auf einen reduziert und der Mr Beam hat es perfekt geschnitten.

Kranz Osterkarte

Basteln und finales Dekorieren deiner DIY Osterkarte

Das Hanfpapier klebst du mit einem Kleber deiner Wahl, egal ob Klebestift oder flüssigen Kleber, zentriert auf dein Kraftpapier.

Hase als Osterkarten-Motiv

Zum Befestigen des Blätterkranzes aus Birkensperrholz, und auch viele andere Materialien, empfehle ich den Tombow Mono Liquid Glue. Mit seiner feinen Spitze gelingt selbst punktgenaues Auftragen des Klebstoffs, was ich bei dem Kranz für die Osterkarte sehr hilfreich fand.

Osterkarte kleben

Ich habe vor allem die Blätter des Kranzes genutzt, um Kleber aufzutragen. Den klebst du so auf das Hanfpapier, dass dein Hase hindurchschaut. 

DIY Osterkarte

Federschmuck und Präge-Band für deine gebastelte Osterkarte

Im oberen Teil deiner Osterkarte ist jetzt noch ausreichend Platz für, zum Beispiel, ein schönes Lettering - oder wenn du, so wie ich, nicht lettern kannst, nimmst du ein Beschriftungsgerät mit goldenem Band und prägst ein schönes “Frohe Ostern” oder andere Ostergrüße für deine gebastelte Osterkarte.

Osterkarte prägen

Entdeckst du momentan im DIY Bereich auch häufig Perlhuhnfedern? - fast schon ein kleiner DIY Basteltrend. Sie haben besonders zur Osterzeit Hochsaison. Auf den doch sehr ruhigen, natürlichen Farben meiner Osterkarte sind die Spitzen der Perlhuhnfedern ein richtiges kleines Highlight und betonen die geprägten Labels mit dem Ostergruß. Die beiden Federn fixierst du mit einem kleinen Tropfen Kleber. Anschließend klebst du etwas überlappend das “Ostern” darüber.

Letzte Details Osterkarte

Deine DIY Karte zu Ostern ist jetzt fertig gebastelt. Für ein paar persönliche Zeilen, auf der Rückseite des Kraftpapiers, kannst du einen deckenden weißen Gelstift verwenden oder ein kleines Blatt Papier zum Beschreiben aufkleben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln der Osteridee - und besonders beim Entdecken der Möglichkeiten des Hanfpapiers mit dem Mr Beam. 

Frohe Ostern!

Deine Rina

DIY Osterkarte basteln

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.