Beamies Katrin

#beamies - Katrin vom Klötzchenmann stellt sich vor

Viele von euch kennen die Klötzchen vom Klötzchenmann bestimmt. Rina hat sie z.B. in ihrem Tutorial für die Geschenkanhänger aus Holz verwendet. Doch wer steckt eigentlich hinter den Klötzchen? Eine Person dürfen wir euch in unserem #beamies Artikel vorstellen, die auch ein begeisterter Mr Beam User ist. Aber lest selbst. 🙂

Katrin stellt sich vor

Beamies Katrin

Hallo Katrin, stelle dich doch erstmal vor. Wer bist du und wo kommst du her?

Also, ich bin, wie es oben schon steht, Katrin, noch 39 Jahre jung, stolze Mama von 2 Jungs und glücklich verheiratet. 🙂 Ich bzw. wir kommen aus dem Ruhrgebiet, genau genommen aus der Stadt Marl. Die meisten kennen mich in der Bastelwelt unter Mikalule, so der Name meiner Hobbyseiten auf Facebook und Instagram :)

Liebe auf den 1. Blick! 🧡

Wie bist du denn auf den Mr Beam aufmerksam geworden? Welches Modell nutzt du aktuell?

Zum 1. Mal habe ich den Mr Beam live auf der Creativa 2023 in Dortmund gesehen und war schnell begeistert. Das ergab sich durch die Klötzchen vom Klötzchenmann, mit dem ich auf der Creativa war und ihr uns als Vorführung Klötzchen graviert habt, da war allerdings unsere Jessi aus dem Team noch mehr hinterher, dass das mal getestet wird. 🙂 Ich nutze den Mr Beam II dreamcut [x] und liebe ihn!

Wie bist du eigentlich beim Klötzchenmann gelandet? 

Es ist eigentlich eine etwas längere Geschichte, wie das alles entstanden ist, aber um es kurzzuhalten, es war 2021 in der Plottergruppe auf Facebook von kleine Göhr.e Design, denn dort ging der ganze Hype um ihn und seine Klötzchen los. Er selbst war dann auch in der Gruppe, wir schrieben und stellten schnell fest, dass wir quasi Nachbarn sind, denn wir wohnen ein paar Straßen auseinander, also auch er wohnt in Marl. Nur sein Geschäft ist in Dortmund. Eine echt lustige Geschichte im Gesamten. Recht schnell entstand dann auch ein kleines Team, das Team Klötzchenmann, bestehend aus dem Hahn Jaro und seinen Hühnern Jessica, Ines, Cornelia und Katrin. So nennt er das immer selbst. 🙂

Stempel mit Klötzchen

Wieso sind der Klötzchenmann und Mr Beam ein Perfect Match?

Für mich sind das die unendlichen Möglichkeiten der Klötzchen, womit ich mir bauen/kleben kann, was ich gerade haben mag, sei es der Serviettenhalter, womit alles anfing oder ein Bilderrahmen, welchen mir der Mr Beam immer personalisieren kann, sei es mit einer tollen Gravur oder gar ein netter Ausschnitt, denn auch das, was wir eben nicht gedacht hätten, schafft der Mr Beam II dreamcut [x], nämlich 8 mm starke Klötzchen zu schneiden! Ich liebe es eben, mir Dinge selbst so zu erstellen/bauen, wie ich es gerade brauche! 

Hauptsache kreativ sein

Klötzchen lasern

Welche Projekte setzt du sonst noch so um? Gibt es einen bestimmten Fokus oder alles Querbeet?

Ich sage immer gern, dass ich irgendwie eine Allrounderin bin, da ich sehr gern viele unterschiedliche Dinge versuche, aber hauptsächlich bin ich in der Bastel- bzw. Plotterwelt sehr aktiv. Dort erstelle ich z. B. Schneidedateien für den Plotter! Doch ganz schnell habe ich festgestellt, dass das Schneiden und Gravieren von Papier mit dem Mr Beam wunderbar klappt. Sogar noch besser als mit dem Plotter, deshalb ist dieser seitdem arbeitslos. 😀

Welches Material bearbeitest du am liebsten mit dem Mr Beam? Lieber Schneiden oder Gravieren?

Ich mag alles an Holz, aber aktuell mag ich sehr, sehr gern das Schildmaterial von euch. Das Schneiden und Gravieren hält bei mir die Waage, mag ich beides sehr gern mit dem Mr Beam machen.

Prägeschablonen erstellen leicht gemacht

Prägeschablone

Du hast mir im Vorfeld ja erzählt, dass du Prägeschablonen mit dem Mr Beam herstellst. Wie gehst du da genau vor? Welches Material verwendest du dafür? 

Ja genau, das war eine spontane Idee, es gibt sowas natürlich bereits ohne Ende. Aber eben keine Schablonen von kleine Göhr.e Design, wo ich aber die Dateien sehr mag, die sich allesamt nämlich immer super lasern lassen. Dann wollte ich es irgendwie probieren, habe mir natürlich erst ein OK eingeholt. Da hat Eva (kleine Göhr.e Design) bestimmt die Augen gerollt, denn ich muss lobend sagen, dass man privat mit ihren Dateien alles machen darf! Nun überlegte ich, was da wohl am besten möglich wäre?! Ganz schnell bin ich beim Schildmaterial aus eurem Shop gelandet, habe ein wenig ausprobiert, wie es am Ende am schönsten aussieht. Ich nutze hierfür z. B. immer mein Plotterprogramm, das Silhouette Studio, wo ich eben immer alle meine Dateien vorbereite, so auch für die Prägeschablonen. Dann lasse ich das gewünschte Motiv/Text gravieren, wobei ich den Fokus vom Laserkopf etwas tiefer einstelle als das Fokustool angibt. Somit habe ich die Gravur am Ende natürlich auch etwas tiefer als eigentlich, was das Ergebnis perfekt werden lässt! Wichtig hierbei ist auch, dass man sein Motiv oder was auch immer spiegelt. Allzu filigran sollten Texte oder auch Motive nicht sein, da dann die Prägung nicht ganz so stark auf dem Papier wird.

Prägeschablone lasern

Hast du dazu noch besondere Tipps für unsere User?

Wie oben schon beschrieben, Laserkopf minimal tiefer als das Fokustool angibt. Die Gravur und den Schnitt belasse ich immer mit euren gespeicherten Voreinstellungen, das passt sehr gut. Als Tipp gebe ich noch mit, wenn man sich die Schablone erstellt, dass man sich vorab überlegt, für welches Kartenformat man eine Schablone haben mag, denn einfach nur ein Motiv mit Offset geschnitten, ergibt dann mittendrin immer den Rand im Papier. Somit erstelle ich mir also so eine Schablone für eine B6 Karte genau passend aufs Maß, so habe ich nirgends Abdrücke, die nicht erwünscht sind und das Beste, die Schablone ist immer wieder verwendbar und die Möglichkeiten nun grenzenlos. Im Tutorial zu den Prägeschablonen erkläre ich alles noch ausführlicher. 🙂

Verbessern kann sich jeder

Hast du vielleicht Verbesserungsvorschläge für uns? Zur Hardware oder Software?

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, nicht störend, wären aber etwas einfacher. Zum einen wäre es toll, wenn man beim Positionieren im Arbeitsbereich mit den Pfeiltasten kleinere Sprünge hätte, wobei wir da schon herausgefunden haben, dass das prima mit der Strg Taste geht, wenn man diese gedrückt hält :)

Und das 2., was gerade ich Papierbastlerin toll gefunden hätte, wäre, wenn auch der Boden des Frames wieder magnetisch gewesen wäre. Ansonsten fällt mir schon gar nichts mehr ein, als zum Abschluss zu sagen, dass der Mr Beam ein sehr zuverlässiger „Kumpel“ von mir geworden ist :)

 

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass du weiterhin so viel Spaß mit dem Mr Beam hast und wir weiterhin deine Kreationen verfolgen können!

Zurück zum Blog

2 Kommentare

Megaaa Bericht von Katrin…
Sie macht uns ganz schön wuschig auf ihrer Seite mit ihren tollen Ideen.
Irgendwann – wenn ich genug gespart habe, gönne ich mir auch einen Mr Beam

Tina

Tolle Idee von Katrin, tolle Frau und vl zieht irgendwann auch bei mir ein Laser ein 😅. Katrin setzt uns ja immer so tolle Ideen vor 😍.

Johanna Flörl

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.