Feriencamp mit Mr Beam

#beamies - Martin unterstützt mit dem Mr Beam beim Ferienprogramm

Martin stellt sich vor

Hi Martin, vielen lieben Dank, dass du dir Zeit nimmst unsere Fragen zu beantworten. Stelle dich doch erstmal vor. Wie kam es zu deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit? Welche Dienstleistungen bietest du genau an?

Hallo liebes Mr Beam-Team, ich heiße Martin und ich mache so Laserzeug 😃

Ich arbeite beruflich seit über 15 Jahren mit und an großen Laserschneidanlagen für die Blechbearbeitung. Die ganze Thematik hat mich von Anfang an begeistert. Als vor einigen Jahren dann auch die ersten Lasercutter für den Hobbybereich erhältlich waren, war ich natürlich Feuer und Flamme und habe mir meinen ersten Laser gekauft.  Endlich konnte ich meine Leidenschaft auch daheim in der Werkstatt ausüben. Aus dem Hobby wurde mehr und so entstand letztendlich die Lasermanufaktur. - Mittlerweile biete ich Laserschneiden, Lasergravur und 3D Druck an.

Mit Sicherheit überzeugt

Ferienaktion mit dem Mr Beam

Wie bist du dann auf den Mr Beam aufmerksam geworden? Welches Modell benutzt du im Moment und kannst du dir gegebenenfalls ein Upgrade vorstellen?

Ich habe damals klein angefangen und mein erster Diodenlaser war ein China Laser. Für den Anfang war das OK, vor allem da ich durch meinen Hauptberuf mit der Thematik mehr als vertraut bin.  Als ich dann mit der Lasermanufaktur auch gewerblich angefangen habe, brauchte ich etwas Größeres und vor allem ein sicheres Gerät, nach kurzer Suche bin ich dann 2020 auf Mr Beam aufmerksam geworden. Und habe mir damals den Mr Beam II dreamcut mit Absaugung im Set gekauft.

Ich habe zwischenzeitlich noch auf den [S]-Kopf upgegradet. Ich finde es Klasse, dass es die Möglichkeit gibt auch Komponenten aufrüsten zu können. Sicherlich kommt auch mal der [x]-Kopf und die Height Extension für mich infrage.

Die tägliche Arbeit mit dem Mr Beam

Welche Projekte setzt du im Moment am meisten um? Oder variieren die Kundenanfragen stark?

Dadurch, dass ich noch keinen eigenen Shop habe, gehe ich zu 100 % auf Kundenwünsche ein. Vom Schneidebrett bis zur Wanddeko ist alles dabei. Da bin ich also total flexibel.

Mit welchem Material arbeitest du am liebsten?

Meistens bearbeite ich Pappelsperrholz, Acryl oder Kraftplex.

Hast du Tipps für unsere User, die sich auch mit dem Mr Beam nebenberuflich selbstständig machen wollen?

Einfach machen, könnte gut werden! 😁 Und mit dem Mr Beam hat man ein absolut sicheres und verlässliches Gerät an der Seite. Und wenn mal was nicht auf Anhieb klappt, gibt’s einen super Service und eine riesige Community, die unterstützt.

Ehrenamt mit besonders viel Herz

Ferienprogramm

Neben deiner nebenberuflichen Tätigkeit bist du ja auch ehrenamtlich aktiv. Wie kam es zu der Unterstützung bei den Feriencamps und wie hast du den Mr Beam mit ins Projekt eingebunden?

Bei uns in Igersheim gibt es vom JUKI in den Sommerferien immer ein großes Ferienprogramm. Hier sind viele regionale Firmen und Vereine dabei, die coole Sache für die Kids anbieten. 2021 wurde ich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte und Lust habe auch was zu machen. Da habe ich natürlich sofort zugesagt.

2021 haben wir individuelle Schneidebretter gemacht. Die Kids (zwischen 8 und 12 Jahre alt) konnten was auf Papier malen, ich habe das dann eingescannt und vektorisiert und das ganze haben wir dann mit dem Mr Beam direkt vor Ort graviert. Im Jahr 2022 musste ich leider coronabedingt absagen.

Brettspiel lasern

2023 habe ich ein Brettspiel kreiert, „Reise durch Igersheim“. Das war ein Leiterspiel, auch hier konnten die Kids kreativ werden und sich Ihr Spielfeld individuell gestalten.

Brettspiel basteln beim Ferienprogramm

Begeistert von der Flexibilität

Warum eignet sich denn unser Lasercutter so gut für solche Aktionen?

Der Mr Beam ist jederzeit sicher bei der Anwendung und eignet sich daher perfekt für solche Aktionen, wie mit den Kindern. Hinzu kommt, dass er durch sein geringes Gewicht sehr mobil ist.

Wie kam die Aktion bei den Kindern an? Was wurde da besonders gerne gelasert?

Die Kinder waren absolut begeistert, was da möglich war. Bisher hatten die meisten nur das Laserschwert von Star Wars gekannt 😁 Sie fanden es cool, dass ihre eigenen Zeichnungen 1 zu 1 graviert werden konnten.

Kannst du dir vorstellen, das Engagement noch auszuweiten?

Ja, ich werde sicherlich auch 2024 wieder am Start sein, dann mit einer neuen Idee.

Jetzt steht erstmal verkaufsoffener Sonntag an, da bin ich mit meinem Mr Beam auch wieder vor Ort 👍

Vielen Dank, Martin. Wie immer freuen wir uns sehr, wenn wir Einblicke von unseren Usern bekommen. Wir wünschen dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten! Folgt Martin gerne bei Instagram.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.