Wir sind bald auf der creativeworld in Frankfurt! Besuche uns gerne am Stand und lerne den Mr Beam persönlich kennen! Du benötigst noch eine Eintrittskarte? Schreibe uns eine E-Mail an hello@mr-beam.org!

Geschenkanhänger aus Holz basteln - Mr Beam Tutorial

Geschenkanhänger aus Holz

Jedes Jahr das gleiche Drama…jede Menge Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, aber welches war denn jetzt nochmal für wen? Das große Blaue für Papa? Das kleine rote Päckchen war aber doch das Geschenk für Oma, oder? Oh je, es herrscht völliges Chaos. Wie gut, dass es Geschenkanhänger für die Geschenkverpackungen gibt, die ein wenig Klarheit bringen können. 


Du kennst bestimmt die typischen Geschenkanhänger in Form eines Labels, mit ausgeschnittenen Motiven und vielleicht, je nach Material, einer Gravur?

Sehr hilfreich im Chaos, schön anzusehen, aber irgendwie auch langweilig.

Ich möchte dir heute eine andere Idee zeigen. Schnell gelasert und dadurch last minute, für die ganz Spontanen!


Hast du meinen Blogartikel Weihnachtlichen Dekorahmen basteln schon gelesen und vielleicht sogar schon nachgemacht? Dann hast du sicherlich noch Klötzchen übrig, denn genau die brauchst du für die last Minute Geschenkanhänger aus Holz.

Geschenkanhänger aus Holz-Klötzchen basteln? 

Ja, du hast richtig gelesen. Eine schnelle, einfache und schöne Möglichkeit, dem Geschenke-Chaos unter dem Weihnachtsbaum vorzubeugen. Denn die Holz-Klötzchen müssen nur noch graviert werden und Holz lasern mit dem Mr Beam ist wirklich leicht!

Zum Glück findest du im Mr Beam Designstore eine Datei mit sechs witzigen Sprüchen für deine DIY Geschenkanhänger aus Holz:

  • It´s nothing. For: I already have everything.
  • Smile and pretend you like it.
  • It was either this or socks.
  • It´s the thought that´s count, right?
  • Surprise. You already know what´s inside.
  • Remember they say less is more, right?

Mit diesen Sprüchen kannst du dir Eselsbrücken bauen, für wen welches deiner Geschenke vorgesehen ist.  Alternativ kannst du deine gebastelten Geschenkanhänger aus Holz zusätzlich noch auf der Rückseite mit dem Namen gravieren oder einfach mit einem Labeldrucker den jeweiligen Namen ausdrucken und bekleben.

Material Geschenkanhänger aus Holz

Was brauchst du für deine Geschenkanhänger aus Holz?

  • Holz-Klötzchen
  • die Datei aus dem Designstore
  • Jutekordel 
  • eine Schere
  • Heißklebepistole
  • Optionale Deko für die Klötzchen
  • deinen Mr Beam

Graviere deine Geschenkanhänger-Klötzchen mit witzigen Sprüchen

Die Datei zu den Geschenkanhängern findest du wie immer im Mr Beam Designstore.

Den findest du nach dem Starten des BeamOS in der oberen Leiste.

Die Datei für deine Geschenkanhänger aus Holz ist ausgelegt für die Standard Klötzchenmaße 2,2 cm x 16 cm. Beim Öffnen wirst du eine rote und eine blaue Schnittlinie, und eine Gravur sehen.

Die blaue Schnittlinie sorgt für eine saubere Umrandung der Gravur deiner DIY Holz Geschenkanhänger.

Vorlage Geschenkanhänger

Eine Schablone für eine präzise Gravur deiner DIY Geschenkanhänger aus Holz

Da die Datei so ausgelegt ist, dass die Gravur die maximale Breite der Klötzchen auch ausnutzt, ist es wichtig, eine möglichst perfekt platzierte Gravur zu bekommen. Deswegen empfehle ich unbedingt, mit einer Schablone für deine DIY Geschenkanhänger aus Holz zu arbeiten.

Wenn du die Datei in den Arbeitsbereich geladen hast, laserst du als Erstes deine Schablone. Lege dazu ein Stück Papier, Pappe oder Kraftpapier in deinen Mr Beam. Für die sechs Geschenkanhänger kannst du auch gut Reste nutzen. Befestige sie mit Magneten, damit sie nicht mehr verrutschen.

Lasereinstellungen

Beim Laserjob für deine Schablone überspringst du zunächst die Gravur und die blaue Schnittlinie. Als Material wählst du die Einstellungen, die zu deinem gewählten Material für die Schablone passen und startest nach dem Fokussieren den Laserjob.

Geschenkanhänger aus Holz

Wenn deine Schablone fertig gelasert ist, legst du deine Klötzchen aus Holz exakt in die dafür vorgesehenen Aussparungen rein. 

Eine schöne Gravur dank einer Schnittlinie als Umrandung

Jetzt ist wichtig: Der Laserkopf muss für die Holz-Klötzchen neu fokussiert werden!

Laser fokussieren

Starte den Laserjob erneut, diesmal allerdings für die Gravur deiner Geschenkanhänger aus Holz. Dazu überspringst du die rote Schnittlinie und setzt die Gravur und die blaue Linie in das Feld zum Gravieren.

Laser Einstellung Geschenkanhänger

Für die Klötzchen aus Holz habe ich als Material das Vollholz und davon den helleren Farbton gewählt. Für die Gravur auf Holz empfehle ich immer, den Linienabstand von 0,15 mm auf 0,1 mm herabzusetzen. Das ergibt ein deutlich schöneres Gravur Bild.

Geschenkanhänger aus Holz

Wie aus Holz-Klötzchen jetzt DIY Geschenkanhänger werden

Im Prinzip kannst du deiner Kreativität bei der Dekoration deiner Geschenkanhänger freien Lauf lassen. Wichtig ist am Ende nur, dass du eine Möglichkeit zum Befestigen an den Geschenken hast. Damit die witzige Gravur nicht unter zu viel Deko verschwindet, ist hier - finde ich - weniger tatsächlich mehr.

Etwas Jutekordel, etwas Glitzer, ein wenig Funkeln oder Tannenzweige, und schon sind deine Geschenkanhänger aus Holz fertig. Aber egal wofür du dich entscheidest, deine Heißklebepistole brauchst du jetzt in jedem Fall.

Schlichte Jutekordel um das Holz gewickelt

Du kannst, ganz simpel, etwas Jutekordel um deinen Geschenkanhänger aus Holz wickeln. Die gibt es in Braun-, aber auch in beigen Tönen. Den Start- und Endpunkt fixierst du mit Heißkleber auf der Rückseite vom Holz. Überstehende Enden schneidest du einfach mit einer Schere ab.

Geschenkanhänger basteln

Auch deine Kordel zum Aufhängen bzw. Befestigen, klebst du mithilfe deiner Heißklebepistole an deinem Geschenkanhänger aus Holz fest.

Befestigung Geschenkanhänger

Etwas Tannengrün am DIY Geschenkanhänger aus Holz

Wenn du kleine Tannenzweige hast, egal ob echt oder künstlich, kannst du sie ebenfalls als Dekoration für deine gebastelten Geschenkanhänger verwenden. Klebe sie entweder direkt auf deinen Geschenkanhänger oder fixiere es, indem du es mit Kordel umwickelst, die du auf der Rückseite deines Holz-Klötzchens mit Heißkleber befestigst.

Geschenkanhänger aus Holz

Etwas Weihnachtsbaumschmuck am Holz Geschenkanhänger

Um eine kleine Christbaumkugel an deinem Geschenkanhänger zu befestigen, musst du zunächst wieder Jutekordel um dein Holz-Klötzchen wickeln und festkleben.

Geschenkanhänger aufwerten

An deinen Christbaumschmuck bindest du nun eine kleine Schnur fest, mit der du die Christbaumkugel an dem Juteband festknotest.

Holz geschenkanhänger

Anderen Christbaumschmuck, zum Beispiel solche Schneeflocken, kannst du auch direkt mit Heißkleber auf deinem DIY Geschenkanhänger aus Holz festkleben.

Hinten am Klötzchen klebst du wieder eine Kordel fest, um es an ein Geschenk binden zu können. Ruckzuck hast du so ein paar witzige Geschenkanhänger aus Holz gebastelt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und dieses Jahr etwas weniger Chaos bei den Geschenken als sonst.

Deine Rina

Geschenkanhänger aus Holz

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen