Wir sind bald auf der creativeworld in Frankfurt! Besuche uns gerne am Stand und lerne den Mr Beam persönlich kennen! Du benötigst noch eine Eintrittskarte? Schreibe uns eine E-Mail an hello@mr-beam.org!

Frühlingsdeko basteln mit Kindern - Dein buntes Vogelhäuschen

Frühlingsdeko basteln mit Kindern

Ein kurzes Vorwort 

Hallöchen, ich bin Rina. Ihr werdet jetzt immer mal wieder Gastbeiträge von mir hier im Blog lesen. Deshalb stelle ich mich kurz vor:

Ich bin eine kreative, schreib-verrückte und technikaffine Mama von zwei Mädels. 

2019 zog ein Plotter bei uns ein und mit ihm ein kleines Bastelzimmer voller Folien, Papier und was man sonst noch so braucht um sich kreativ auszutoben. Das neueste Familienmitglied ist der Mr Beam - und er fühlt sich schon pudelwohl. Ich verknüpfe seit letztem Jahr mein Hobby mit meinem Beruf und bin virtuelle Assistentin für kreative Köpfe - und ich liebe es!

Auf Instagram findet ihr mich unter rina.diy. Schaut doch auch mal dort vorbei. 😇

Frühlingsdeko basteln diy

Frühlingsdeko basteln mit Kindern - pure Freude

Kennt ihr das? Die Weihnachtsdeko ist nach und nach wieder auf dem Dachboden oder im Keller verschwunden und schnell wünscht man sich etwas bunten Frühling ins HausIch habe hier ein tolles Tutorial für dich, wobei die Kinder sich kreativ austoben können und der Gestaltung keinerlei Grenze gesetzt ist.

Papier, Pappe, Holz, Stifte, Kleber, Scheren und am besten ganz bunt - die perfekte Mischung zum Frühlingsdeko basteln mit Kindern!

Ich freue mich darauf, wenn die Vögel wieder zwitschern, Mama.

Also wird unsere Deko aus bunten Vogelhäuschen bestehen. Frühlingsdeko basteln mit Kindern sollte nicht zu lange dauern, sonst haben die Kinder schnell keine Lust mehr. Bei diesem Projekt brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen, denn nach und nach entsteht immer wieder ein fertiges, buntes Vogelhäuschen, dass die Kinderaugen zum Strahlen bringt und zum Weitermachen motiviert.

Das Material für die Frühlingsdeko
  • Kraftpapier oder Karton
  • Buntes Papier oder weißes Papier zum Bemalen
  • Stifte
  • Scheren
  • Kleber für Papier
  • Heißklebepistole
  • Bunte Eisstäbchen (ca 11,5cm lang)
  • Bunte Streichholzstäbchen
  • Bunte Pfeifenreiniger
  • Wackelaugen
  • Bunte Federn

und alles was euch sonst noch so gefällt.

Optional:

  • Klötzchen (ähnlich wie Anzündhölzer oder Parkettstäbchen)
  • Holzleim, schnell trocknend
  • Zwingen

Die Vorbereitungen zum Basteln

Legt eine Unterlage auf den Tisch, denn bei uns kleckst gerne mal der Kleber, die Heißklebepistole tropft oder es wird über das Ziel hinaus gemalt. Und sucht euer Material zusammen.

Wenn alles bereitliegt, geht’s los! Bei „Frau Sabse“ im Shop habe ich eine wunderschöne SVG-Datei für Vogelhäuschen und Vögel entdeckt (Vogelhäuschen, Vögel, Sayings und vieles mehr als SVG und STL). Sowohl 2D als auch 3D.

Ich habe die SVG-Datei mit der Software meines Hobbyplotters geöffnet und meinen Plotter die Vogelhäuschen für unsere Frühlingsdeko schneiden lassen.

Vorbereitung Frühlingsdeko

Das kann natürlich auch der Mr Beam, der durch sein Air Filter II System genauso Indoor tauglich ist, wie ein Plotter. Die Schnitte vom Plotter sind ähnlich exakt wie vom Laser, hier nutze ich zusätzlich noch die Falzfunktion, die das Knicken kinderleicht macht.

Die Häuschen kann man aber auch ohne weiteres mit der guten alten Schere ausschneiden und mit Hilfe eines Lineals die Klebelaschen knicken.

Frühlingsdeko falten

 

Tipp!
Zum Bemalen, Basteln und später Spielen mit den Vogelhäuschen empfehle ich dicken, festen Karton, oder Kraftpapier, damit das Ganze nachher auch stabil genug ist.

 

Los geht das Basteln der Frühlingsdeko

Zuerst klebst du die Häuschen zusammen, dann wird das Dach befestigt. Durch das Eingangsloch kommt man gut mit ein bis zwei Fingern in das Innere, um beim Festkleben des Daches Gegendruck erzeugen zu können. Das fanden wir sehr praktisch!

zusammenklebenDach Vogelhaeuschen

Auf die Dachfläche haben wir bunte Eisstäbchen geklebt, da sie (11,5 cm lang) perfekt auf das Dach passen. 

Zur Dekoration der Häuschen nimmst du einfach buntes, oder angemaltes Papier und lässt die Kinder entscheiden, was sie für Motive ausschneiden möchten und wie sie sie dann auf das Vogelhäuschen kleben. Vielleicht möchtet ihr sie auch zusätzlich noch bemalen?

Frühlingsdeko bemalen

Bei uns bekam jedes Vogelhäuschen ein anderes Thema. Ihr könnt sie aber auch alle ähnlich gestalten – seid kreativ, Frühlingsdeko basteln mit Kindern ist so einfach und sooooo bunt! Hier sind entstanden: Ein Blumenhaus, ein Regenbogenhaus und ein Gartenhaus. Das Gartenhaus bekam Gras aus grünem Papier und einen Zaun aus kleinen, bunten Streichhölzchen.

Mit Kindern Frühlingsdeko basteln

Eine Sonne, weiße Wolken mit gemalten Regentropfen und ein Dach in Regenbogenfarben - das ist unser Regenbogenhaus.

Frühlingsdeko bemalen

Unser Blumenhaus entstand aus vielen bunten Blumen mit viel gelb, grün und orange auf dem Dach.

Aber was wären so schöne bunte Vogelhäuschen ohne Vögel?

Du kannst einfach Vögel aus Papier ausschneiden, in der Datei von Frau Sabse findest du ansonsten auch Vögelchen. Oder aber du drehst - wie wir - bunte Pfeifenreiniger ein. Ich habe sie an einem Punkt zwischen Körper und Kopf mit Heißkleber befestigt.

Basteln mit Kindern

Jetzt fehlen dem Vogel noch Augen, Schnabel, Flügel und Beine. Wir haben Wackelaugen und bunte Federn aufgeklebt, Schnabel und Beine sind aus gelbem Papier entstanden. Die Vögel klebst du zum Beispiel vorne oder oben auf die Vogelhäuschen.

Wir haben einen Vogel innen angeklebt, sodass es so aussieht als würde er aus dem Vogelhäuschen heraus gucken. Um die Häuschen standfester zu machen, kannst du sie auf Holzklötzchen befestigen.

Durch die Eisstiele auf den Dächern kippen sie ansonsten gerne um, wenn man dran stößt. Einfach zwei Klötzchen mit Holzleim zusammenleimen und während der Trocknung verzwingen.

Holz verzwingen

Mit der Heißklebepistole noch drei Klebepunkte auf die Holzklötzchen setzen und das Haus festdrücken.

Fertig ist die DIY Frühlingsdeko

Frühlingsdeko basteln mit Kindern ist schön, bunt, kreativ und macht richtig gute Laune! Die Vogelhäuschen nutzen wir als Deko auf der Fensterbank oder auch als TischdekorationSie sind aber auch schon öfter im Spielzimmer gelandet und wurden mit in Duplo Landschaften integriert. Und bei jedem Besuch von Oma und Opa wurde jeweils eins ganz stolz verschenkt!

Euch hat der Artikel gefallen? Dann verfolgt weiter unseren Mr Beam Blog und verpasst kein Tutorial oder Ratgeber Artikel. Wir versorgen euch regelmäßig mit einer Dosis Inspiration, damit eure Lasermaschinen nicht einstauben. 😉

Frühlingsdeko basteln mit Kindern

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen