Domino Spiel

Domino Spiel selber basteln - eine Vorlage

Ursprung von Domino

Es wird angenommen, dass das Domino Spiel erstmals im antiken China, möglicherweise im 12. Jahrhundert, gespielt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete es sich auf der ganzen Welt.

Je nach Land und Region gibt es unterschiedliche Varianten des Domino-Spiels.

Das klassische Domino Spiel besteht aber immer noch aus rechteckigen Spielsteinen, die in der Mitte geteilt sind und auf jeder Hälfte eine bestimmte Anzahl von Punkten haben.

Diese Punkte nennt man Augen und sie reichen normalerweise von 0 bis 6. 

Beginnend mit 0/0 und die höchste Augenzahl auf einem Dominostein ist 6/6.

In der Regel sind in einem Standard Domino Set 28 Spielsteine.

Das ergibt sich daraus, dass jede Augen Kombination nur einmal vorhanden ist.

DIY Domino Spiel

Domino ist ein Spiel für Jung und Alt. Ein meist kurzweiliges Legespiel, das selbst Kindern schon Spaß macht. Es fördert die Konzentration und erfordert ein wenig taktisches Denken.

Die Spielregeln von Domino

Vorbereitungen

Das Spiel beginnt damit, dass alle Spielsteine verdeckt gemischt und dann an die Spieler verteilt werden. Normalerweise spielt man Domino mit zwei bis vier Spielern.

Bei zwei Spielern erhält jeder Spieler 7 Steine, bei drei bis vier Spielern sind es 5 oder 6 Steine und bei Varianten des Spiels, bei denen bis zu sechs Spieler teilnehmen können, sind es drei bis vier Steine. Die übrig gebliebenen Steine werden als Vorrat, dem sogenannten “Talon”, auf den Tisch gelegt, von dem während des Spiels gezogen wird.

Spielablauf

Es wird ein Startspieler bestimmt. Dieser legt einen seiner Steine offen auf den Tisch. Der nächste Spieler muss einen Stein anlegen, dessen Augenzahl an eins der Enden des zuvor gelegten Steins passt. So geht es nun reihum. Jeder Spieler legt abwechselnd Steine an, deren Enden die gleiche Zahl Augen haben, wie eins der offenen Enden auf dem Spieltisch.

Hat ein Spieler keinen passenden Stein, muss er einen aus dem Talon ziehen. Und das so lange, bis er anlegen kann.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Steine abgelegt hat oder wenn kein Spieler mehr in der Lage ist, einen Stein anzulegen. In diesem Fall gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten auf seinen verbleibenden Steinen.

Aber genau wie beim Spielablauf gibt es auch hier unterschiedliche Varianten.

Bevor man mit dem Spiel beginnt, sollte man auf jeden Fall unter allen Mitspielern klären, nach welcher Variante gespielt wird, um Missverständnisse im Vorhinein direkt ausschließen zu können.

Material für dein Domino Spiel

Material Domino Spiel

 

Das benötigst du
  • meine Vorlage für dein Domino Spiel im Mr Beam Designstore
  • Birkensperrholz oder auch Vollholz
  • Acrylfarbe
  • Acryl Sprühfarbe
  • Pinsel
  • Holzleim

 

Das Domino Spiel aus dem Mr Beam Designstore

Aufbewahrung für deine Domino Steine

In der Datei im Mr Beam Designstore findest du, neben den Spielsteinen, auch eine Aufbewahrungsbox, die du natürlich auch nach deinen Vorstellungen personalisieren kannst.

Zum Personalisieren kannst du den gewünschten Namen entweder vorher in deinem Grafikprogramm, wie z.B. Adobe Illustrator, mit einer Schriftart deiner Wahl ergänzen oder direkt im BeamOS mit den dort verfügbaren Schriftarten.

Die Aufbewahrungsbox ist eine Klappbox, die du nach dem Lasern einfach ineinander stecken kannst. Um sie stabiler und haltbarer zu machen, empfehle ich sie zu verleimen.

Lasereinstellungen

Starte deinen Mr Beam und lade die Datei in den Arbeitsbereich.

Leg dein Birkensperrholz in den Mr Beam und fokussiere den Laserkopf.

Im BeamOS positionierst du die Elemente der Aufbewahrungsbox für dein Domino Spiel auf deinem Holz

Um die richtige Kameraansicht zu haben, vergiss nicht, auch die Objekt-Höhe richtig einzustellen.

Es sind bereits Lasereinstellungen für Birkensperrholz hinterlegt, je nachdem wie intensiv deine Gravur werden soll oder wie hart dein Holz ist, solltest du diese Einstellungen jedoch anpassen.

Lasereinstellungen Domino Spiel

Um eine sauber konturierte Gravur zu erhalten, lasse ich den Mr Beam die Gravurfläche einmal umfahren, indem ich in meinem Grafikprogramm eine andersfarbige Kontur darum lege. Diese Kontur wird im BeamOS zunächst als Schneidelinie erkannt.

Schiebe dazu das Schneidesymbol einfach in das Feld für die Gravur.

Die für mein Holz angepassten Einstellungen siehst du auf dem Bild.

Nach dem Lasern holst du die Elemente aus dem Mr Beam und legst alles bereit zum Leimen.

Domino Spiel

Der Zusammenbau der Box für deine Dominosteine:

  • Trage Leim zwischen die Steckschlitze auf. 
  • Beginne beim Zusammenstecken mit den beiden Längsseiten. 
  • Dann steckst du eine der Seiten mit der Aussparung für den Deckel auf. 
  • Leg den Deckel locker auf die Schachtel und führe den Pin in die Aussparung. 
  • Jetzt leimst du die letzte Seite an deiner Box fest. Achte darauf, auch hier den Pin vom Deckel in die Aussparung der Seite zu führen.
  • Nach dem Trocknen des Leims kannst du mit dem Bemalen beginnen, wenn du das möchtest. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Genau wie beim Lackieren mit Sprühfarbe gilt auch hier, lieber mehrere dünne Schichten auftragen.

Domino Spiel

Die Domino Steine

Entweder verwendest du die Domino Steine aus meiner Datei im Mr Beam Designstore, oder du erstellst dir in deinem Grafikprogramm selbst welche.

Du brauchst lediglich ein abgerundetes Rechteck, welches vom Mr Beam geschnitten wird und als Gravur eine Mittellinie und insgesamt 14 Punkte. Die Punkte ordnest du dir wie ein "H" an.

Vorlage Domino Spiel

Aus den Punkten markierst du die Anzahl, die du für den jeweiligen Stein benötigst und schiebst sie in das Rechteck. So gehst du bei jedem Stein vor, bis du alle 28 Steine erstellt hast.

Domino Vorlage

Domino Steine sind häufig weiß mit schwarzen Punkten, oder umgekehrt. Teilweise findet man auch bunte Punkte. Das erleichtert das Spielen mit jüngeren Kindern, wenn zum Beispiel jede 5 Rot ist, dann können sie sich an den Farben orientieren und dementsprechend anlegen.

Domino Steine lackieren - schön und widerstandsfähiger

Da eine Gravur auf Holz immer dunkel wird und ich die Domino Steine so etwas widerstandsfähiger machen wollte, habe ich mein Birkensperrholz vor dem Lasern weiß lackiert.

Domino Spiel basteln

Zum Lackieren des Holzes suchst du dir einen Wind- und Regen geschützten Ort und schützt deine Umgebung durch eine aus einem Karton selbst gebastelte Lackierkabine.

Deine Sprühdose bereitest du nach Anleitung des Herstellers vor. 

Meistens bedeutet das, dass du eine Sicherung entfernen und sie mehrere Minuten lang schütteln musst.

Halte beim Sprühen den empfohlenen Abstand ein.

Die meisten Acryllacke trocknen recht schnell und du kannst nach ca. 30 Minuten mit dem Lasern beginnen.

Laserjob Dominospiel

Solltest du deine Holzplatte nur teilweise lackiert haben, kannst du dank der Kameraansicht im BeamOS erkennen, wo du lackiert hast und die Domino Steine gezielt ausrichten.

Der Laserjob der Domino Steine dauert aufgrund der Gravur etwas länger, aber wenn der Mr Beam dann fertig ist, musst du deine Spielsteine nur noch herausholen und schon kann es losgehen mit dem Spielen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Deine Rina

Domino Spiel basteln

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.