Lederanhänger mit Gravur

Valentinstag Special - Lederanhänger mit Gravur

Der Valentinstag ist DER Feiertag für personalisierte Geschenke. Und womit lassen sich besser Dinge individualisieren als mit dem Mr Beam Lasercutter? Heute zeige ich dir, wie du deinem Partner einen schönen Lederanhänger mit Gravur eures Jahrestags basteln kannst und das ganz ohne Grafikprogramm. Die perfekte Geschenkidee zum Valentinstag.

Das brauchst du für dein romantisches Geschenk
  • Laser-Kunstleder
  • Bürste
  • Schüssel mit Wasser
  • 10 mm Ösen
  • Ösenpresse oder Ösenzange
  • Schlüsselring
  • Mr Beam Lasercutter

Lederanhänger-Gravur ganz einfach und schnell auch mit JPG-Dateien erstellen

Die Schneidedatei für den Anhänger im Beispiel findest du im Mr Beam Design Store, mit eckigen oder abgerundeten Kanten. Wenn du etwas Simpleres möchtest, kannst du dir mit dem Quick Formen im BeamOS auch beispielsweise einen Herzanhänger mit Loch anlegen. Dann achte darauf, dass das Loch die Größe deiner Ösen hat. Unsere Datei ist auf Ösen mit 10 mm Durchmesser ausgelegt. Natürlich kannst du deinen Lederanhänger mit Gravur auch ohne Öse verwenden, dann wird er sich jedoch schneller abnutzen.

Nun brauchst du zwei Gravuren für die beiden Seiten des Anhängers. Ich habe mich für einen Namensschriftzug und ein Kalenderblatt mit Herz um den Jahrestag entschieden. Der einfachste Weg, das Kalenderblatt zu gravieren, ist einfach einen Screenshot des Kalenders auf deinem PC oder Laptop zu erstellen. Achte darauf, dass du dich nicht im Dark Mode befindest, springe zum passenden Jahr und mache einen Screenshot von eurem Monat.

Kalender für Jahrestag

Zieh dir den Anhänger, deinen Screenshot und eine Herzkontur ganz einfach per Drag and Drop in den Arbeitsbereich. Dort kannst du alles genau positionieren. Wenn du keine SVG-Datei in Herz-Form hast, kannst du dir auch eine Quickform mit einer gefärbten Schnittlinie erstellen und beim Einstellen der Laserparameter die Schnittlinie auf Gravur setzen. 

Der Mr Beam ignoriert beim Laservorgang die weißen Flächen deines JPG und graviert nur die schwarzen Zahlen und Schriften sowie deine SVG-Dateien. Damit du dein Herz präzise auf eurem Jahrestag platzieren kannst, nutze am besten auf der linken Seite im Reiter Vorschau den Zoom, indem du mit deiner Maus über das Feld fährst und dein Mausrad betätigst. Für den Schriftzug mit Namen kannst du die vorinstallierten Schriften der Mr Beam Software nutzen oder in einem Grafikprogramm deiner Wahl (z.B. Illustrator oder Indesign) eine SVG-Datei mit einer anderen Schrift erstellen. Wenn du die zweite Variante wählst, denke daran, dass dein Text in Objekte umgewandelt werden muss, bevor du ihn gravieren kannst. 

Design für die Gravur des Lederanhängers platzieren

Lasereinstellungen

Wenn du dein Design fertig platziert hast, kann es mit dem Lasern losgehen. Wir empfehlen, ein spezielles Laser-Kunstleder zu nehmen, aber auch tierisches Leder funktioniert. Dieses sollte allerdings möglichst unbehandelt sein. Fall es doch behandelt ist, schau unbedingt in unserer Wissensdatenbank nach, ob Inhaltsstoffe enthalten sind, die nicht gelasert werden dürfen.

Lege dein Leder ein, fokussiere den Laserkopf und klicke in der Software auf Lasern. Die richtigen Einstellungen können sehr variieren, da sich verschiedene Lederarten extrem unterschiedlich verhalten. Probiere also unbedingt vorher an einem kleinen Stück deine Parameter aus. Demnächst kommt zum Thema Lasereinstellungen auch ein YouTube Tutorial. Schaut gerne mal auf unserem Kanal vorbei. Vielleicht ist es ja schon da. Für diese Anhänger habe ich die Standardeinstellungen für Laser-Kunstleder ausgewählt und nur die Intensität der Gravur etwas verringert.

Veredlung des Lederanhängers

Kunstleder Anhänger

Für ein optimales Ergebnis kannst du den Lederanhänger mit Gravur noch waschen. Dafür packst du dir ein wenig Wasser in eine Schüssel und schrubbst die Gravur mit einer Bürste. So werden alle überschüssigen Partikel, die noch an deinem Anhänger haften, entfernt und nur die gravierte Oberfläche bleibt zurück. Bei dem Laser-Kunstleder aus unserem Shop führt dies außerdem dazu, dass das Material etwas weicher wird und sich noch besser biegen lässt. Wenn du fertig bist mit Waschen, faltest du deinen Anhänger und lässt ihn Trocknen.

Befestigung für den Lederanhänger

Lederanhänger

Es ist wichtig, dass du deine Ösen erst anbringst, wenn dein gravierter Lederanhänger getrocknet ist, denn je nach Qualität deiner Ösenringe könntest du Rost riskieren. Zum Biegen benötigst du eine Ösenpresse oder Ösenzange. Achte darauf, dass alles richtig eingelegt ist und du mit genügend Kraft drückst.

Danach befestigst du noch einen Schlüsselring, um den DIY Schlüsselanhänger fertigzustellen. Diese gibt es neben dem klassischen Ring auch in anderen Formen. Für den Valentinstag passt natürlich am besten ein Herz. Solltest du beim Auseinanderbiegen des Schlüsselrings Probleme haben, kannst du beispielsweise eine breite Bastelpinzette zwischen die Schichten schieben und sie dann aufstellen. So bekommst du einen weiten Spalt und kannst dein Kunstwerk einfach auffädeln.

Fertiger DIY Lederanhänger

Gravierter Anhänger Valentinstag

Und schon ist dein Lederanhänger mit Gravur fertig. Ich hoffe, dein Lieblingsmensch wird sich sehr über dieses persönliche Geschenk freuen und wünsche dir ganz viel Spaß beim Lasern. Wie immer freuen wir uns, eure Ergebnisse unter #madewithmrbeam zu bewundern!

Die passende Valentinskarte kannst du übrigens auch mit dem Mr Beam basteln. Hier erfährst du mehr!

Ganz viel Liebe für dich, nicht nur am Valentinstag, wünscht deine Marie. 💘

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.