Wir sind bald auf der creativeworld in Frankfurt! Besuche uns gerne am Stand und lerne den Mr Beam persönlich kennen! Du benötigst noch eine Eintrittskarte? Schreibe uns eine E-Mail an hello@mr-beam.org!

Adventskalenderstiefel aus Filz - Dekoration für Weihnachten

Filz Weihnachtsstiefel

Gerade eben haben wir uns noch in der Sonne gebräunt, schon steht Weihnachten wieder vor der Tür. Es bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit, um für die Kleinen einen Adventskalender zu besorgen. Natürlich kann man einfach losziehen und einen langweiligen Schokokalender im Laden kaufen, oder man hat einen Mr Beam daheim. Dann hat man unendlich Möglichkeiten etwas Eigenes zu kreieren. Eine davon wollen wir dir heute in diesem Filz DIY Weihnachtsdeko Tutorial genauer zeigen.

Der personalisierbare Adventskalender - Vorbereitungen

Bevor wir mit dem Lasern loslegen können, benötigen wir erstmal eine Datei zum Lasern und ein Material, auf dem wir lasern wollen. 

Design

Wie meistens, haben wir auch dieses Mal bereits ein Design für deine weihnachtliche Filz Deko vorgefertigt. Du findest es im Designstore deines Mr Beam, indem du nach “Filzstiefel” suchst. Du kannst nun entweder direkt damit loslegen, oder du personalisierst das ganze noch ein wenig. In den restlichen Dateien aus dem Designstore findest du ein paar Vorlagen für Verzierungen der Stiefel. Diese kannst du später ganz einfach auf deine ausgeschnittenen Stiefel lasern. Dazu aber später mehr.

Filzstiefel Adventskalender

Material

Wie im Titel unseres Tutorials unschwer zu erkennen ist, verwenden wir Filz für die Weihnachtsdeko. So ist gewährleistet, dass sie nach dem Zusammenbasteln noch biegbar sind, um sie auch wirklich zu befüllen. Auch eignen würde sich dafür Moosgummi oder Leder. Filz und Leder findest du bei uns im Shop. Wenn du die Materialien bei uns kaufst, hast du eine Garantie, dass das Lasern klappt!

Filz Lasern - Worauf du achten musst

Da der Mr Beam mit sichtbarem Licht lasert, gibt es nicht nur von Material zu Material erhebliche Unterschiede bei den Einstellungen, sondern auch zwischen verschiedenen Materialfarben kommt es zu verschiedenen Varianten der Laserparameter. Vor allem bei blauen und hellen Materialien macht sich bemerkbar, dass alle Parameter ein wenig hochgeschraubt werden müssen. Für die meisten Farben gibt es aber natürlich Voreinstellungen in der Mr Beam Software

Sollte aber mal doch etwas nicht dabei sein, was du lasern willst gibt es bei Filz etwas zu beachten. So solltest du vor allem beim Gravieren darauf achten, die Parameter nicht zu weit hinauf zu schrauben, da es sonst vor allem bei gravierten Flächen zu leichten Verbrennungen führen kann. Das sieht dann natürlich nicht mehr ganz so schön aus. Wenn du dich nochmal ein wenig in die Welt der Laserparameter einarbeiten willst, findest du hier nochmal den Artikel in unserer Knowledgebase dazu.

Laserparameter Filzstiefel

Der Laservorgang - Eine Faszination für sich

Jetzt ist alles geklärt, was du für das Lasern brauchst. Also kram’ nun genügend Filz zusammen, denn immerhin besteht ein Adventskalender aus 24 Türchen! Wie groß du die jeweiligen Stiefel machst, ist dir natürlich völlig freigestellt. Das kannst du jederzeit in der Mr Beam Software haargenau nachjustieren. Außerdem solltest du nicht vergessen Verzierungen und Nummern darauf zu gravieren. Achte aber darauf diese nicht zu weit oben zu gravieren, da dort später noch der Kranz des Stiefels angebracht wird. In der Datei haben wir die Grenze blau markiert, du solltest also nicht vergessen, in der Software die blaue Linie gravieren zu lassen, damit du einen Anhaltspunkt für den Kranz hast.

Laserarbeitsfläche Filzstiefel

Auch gut zu wissen: Mit wenigen Klicks, unten rechts in deinem Design, kannst du die Formen zerteilen und sie so ein wenig effizienter anordnen, falls du mehrere Weihnachtsstiefel auf einmal lasern willst. Das spart Material und Zeit!

Lasercutter Filz Weihnachtsstiefel

Fertigstellung der Stiefel - Hohoho!

Zum Schluss müssen die Stiefel nur noch zusammengesetzt werden. Wir verwenden dazu ganz einfach etwas Heißkleber an den Rändern, wer es ganz detailliert machen will, kann die Stiefel aber auch zusammennähen. Mit einem andersfarbigen Faden kannst du bei deiner weihnachtlichen Filz Deko einen schönen Kontrast erzeugen!

Somit ist es auch schon vollbracht! 24 Stiefel für 24 besinnliche Tage mit 24 kleinen Geschenken. Teile dein fertiges Adventskalender-Ergebnis gerne mit unserer Community unter dem Hashtag #madewithmrbeam!

Filz Weihnachtsstiefel

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen