Ein Artikel über Deko Trends im Herbst - ist das nötig? Herbst, sagst Du, da gibt es warme Decken, jede Menge Kerzen, harmonische Erdtöne und ein paar Kastanien auf dem Tisch: Fertig ist die Herbstdeko. Keine schlechte Idee, entgegnen wir. Was Du aufzählst, sind Klassiker, Wiedererkennungsobjekte für eine Jahreszeit, gemütliche Trostquellen für fröstelnde Seelen. Und dennoch: Es gibt sie, die Trends für den Herbst. Die Menschen lieben Abwechslung, sie möchten nicht in einem Film namens "Und ewig grüßt das Murmeltier" leben. Und darum hat sich das Rad auch dieses Jahr weitergedreht. Wir stellen 8 Deko Trends für den Herbst 23 vor, die auch Deinem Zuhause ganz neue Ansichten verleihen.
Ein Überblick der vorgestellten Deko Trends im Herbst 2023
- Mut zur Farbe
- Kreative Formen
- Spiegelnde Oberflächen
- Duftendes Licht
- Auf dem Teppich bleiben
- Kork erobert die Wohnung
- Werkmaterialien aus der Natur
- Zeit fürs Netzwerken: Makramee
Im Herbst 23 wird es bunter
Fangen wir mit den Farben an. Wer Herbst denkt, sieht Brauntöne, Rottöne, allenfalls Gelbtöne - Indian Summer eben. Das sind die Grundnoten der herbstlichen Gemütlichkeit, die ewigen Basics. Dazu kommen dieses Jahr ein paar hübsche Farbtupfer. Denn die Deko Trends für den Herbst 23 bringen kräftige Farben ins Spiel. Damit folgen sie der allgemeinen Entwicklung in Mode und Innenarchitektur - weg vom Grauschleier, hin zu einer bunt-fröhlichen Farbpsychologie. Frühjahr und Sommer brachten unübersehbare Blickfänge in Pink, Orange und Pastelltönen ins Spiel. Der Herbst hüllt sich in Senfgelb, einen warmen Gute-Laune-Ton mit Retro-Charakter. Falls Du einen Faible für satte Grüntöne hast, ist der Herbst 23 deine Jahreszeit. Und auch rot-blaue Farbkombinationen zählen zu den Favoriten im sich neigenden Jahr.
Neue Formen für den Herbst
Farben und Formen sind Geschwister. Die 50 Shades of Grey der vergangenen Jahre bekleideten mit Vorliebe geometrisch-puristische Formen. Die farbkräftigeren Deko Trends für den Herbst 23 fühlen sich verspielteren Designentwürfen verwandt. Viele klassische Wohnaccessoires wie Hocker, Teelichter, Vasen, Holzregale bekommen von ihren Schöpfern das gewisse Extra mit - kreative Linienführungen hart an der Grenze von Form und Funktion. Und apropos: Personalisierung zählt zu den Dauer-Trends im Herbst. Mit dem Mr Beam Lasercutter kannst Du viele Oberflächen mit deinen Schriftzügen oder grafischen Entwürfen aufwerten.
Die Messingschale als Spiegelkabinett
Im Herbst zünden wir Lichter an. Echte Kerzen, elektrische, LED-Beleuchtungen, den Kamin. Denn wir lieben das Licht, es stärkt unser Wohlbefinden, es hebt unsere Stimmung. Die Deko Trends für den Herbst 23 lassen uns das geliebte Licht doppelt erleben: als Quelle und als Reflexion. Denn dieses Jahr sind spiegelnde Oberflächen angesagt. Lampenschirme aus Chrom, Gießkannen und Schalen aus Messing, ein Spiegelkabinett der Accessoires, das die Lichter und Farben in eigenen Mustern wiedergibt.
Dauerbrenner Duftlampe
Apropos Licht. Apropos Duft. Die Duftlampe ist ein Doppeltalent. Natürliches, warmes Kerzenlicht und entspannende oder, wenn Dir danach ist, anregende Aromen. Kein Wunder, dass dieser Klassiker zu den Deko Trends im Herbst 23 zählt. Auch deshalb, weil die Designer mittlerweile fast jedes Material in harmonisch-funktionale Formen gebracht haben. Keramik, Edelstahl, Beton und der "Dauerbrenner" unter den Gemütlichkeitsmaterial: Holz. Mit etwas Geschick und unserem professionellen Lasercutter schaffst Du eigene Entwürfe - garantiert mit "Wie-hast-Du-das-denn-gemacht?"-Charakter.
Füße lieben Teppiche
Nie mehr Teppich? - Sag niemals, nie. Die raumverschlingenden Perser, deren Fransen Großmutter mit einem Metallkamm ordnete, sind inzwischen museumsreif. Aber der Teppich an sich ist ein angesagter Zeitgenosse und Teil der Trends im Herbst 23. Vor allem mit starken, künstlerisch entworfenen Mustern liegt er uns als Statement-Piece zu Füßen, lässt an seinen Rändern Platz fürs schöne Parkett - und verwöhnt die Füße wie keine andere Bodenbedeckung mit textiler Wärme.
Vom Weinkorken zum Beistelltisch
Apropos warme Füße. Es gibt ein Material, das es mit den fußwärmenden Eigenschaften des flauschigen Teppichs aufnimmt. Es heißt Kork. Korkböden haben in den letzten Jahren manches Wohnzimmer erobert. Mittlerweile ist der nachwachsende Naturwerkstoff auch den Möbel- und Accessoires-Designern in die Hände gefallen. Die Trends im Herbst 23 führen vor, was möglich ist: Beistelltische, Hocker, Oberflächenkaschierungen, Teekannenisolierungen und - jawohl - die gute alte Pinnwand. Alternativ ist Korkstoff als Material für Deko-Kreation auch noch sehr interessant.
Zurück zur Natur
Die Natur macht es im Herbst vor: Sie trennt sich von allem im Frühjahr und Sommer Gewachsenen, zieht sich zurück für den Winter und verwertet alles, wovon sie sich gelöst hat, zu ihrem Schutz und zu ihrer Ernährung. Das ist Nachhaltigkeit, ein Kreislauf, der nichts verschwendet. Und darum zählt das Werken mit Naturmaterialien auf jeden Fall zu den Deko Trends im Herbst 23. Fast jeder hat schon mal Kastanienfiguren gebaut oder schöne Herbstblätter getrocknet. - dazu eignet sich wunderbar diese Blumenpresse. Auch eine tolle Idee: Interessant gewachsene Astabschnitte und Zweige in Holzrahmen einfassen. Oder eine Garderobe mit Astgabelungen bauen. Besonders toll lässt sich das Naturmaterial Holz mit personalisierten Emblemen oder Sinnsprüchen aus Deiner eigenen Werkstatt kombinieren - der Lasercutter macht Profi-Gestaltungen möglich.
Makramee für den Urban Jungle
In den 70er Jahren reisten ziemlich viele junge langhaarige Menschen in den Orient. Als sie zurückkamen, hatten sie ein dickes Garn dabei, aus dem sie Blumenampeln und Wandbehänge knüpften. Die hingen viele Jahre in deutschen Häusern herum. Dann waren sie plötzlich verschwunden. Aber im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sind sie wieder da. Makramee zählt definitiv zu den Trends im Herbst 2023. Besonders der verspielte, ornamentale Boho-Style fügt sich ins Gemütlichkeits-Szenario der kälteren Jahreszeit ein. Und jetzt noch die richtigen Pflanzen für die umgarnten Töpfe gekauft! Mit dem Klassiker Grünlilie, mit Efeutute, Korallenkaktus, Philodendron oder der Perlenschnur lässt Du in Deinem Zimmer einen üppigen Urban Jungle wachsen. Das ist im übrigen auch gut für die Atemluft. Waldklima in den vier Wänden kommt gut in einer Zeit der reduzierten Outdoor-Aktivitäten.
Bleibt uns nur noch übrig, viel Spaß mit den Deko Trends für den Herbst 2023 zu wünschen. Keine Festivals und andere Outdoor-Termine mehr - und Weihnachten ist auch noch weit weg. Jetzt brechen die perfekten Wochen für alle kreativen Innenarchitekt:innen an. Lass Dich von unseren Tipps inspirieren! Einfach mal anfangen - so entwickelt sich Dein ganz persönlicher Style.