We wish you a happy new year! Visit us at the Trendset Fair in Munich in January!

GTCs Rental Service

General Terms and Conditions | Rental Service| Mr Beam Lasers GmbH


  • Scope

These General Terms and Conditions of Business ("GTCs") shall apply to all contracts concluded via rental services provided either via the contact form, via hello@mr-beam.org or via mr-beam.org (including all subdomains), hereinafter referred to as the "Website". The contractual partner of the Customer shall be Mr Beam Lasers GmbH (Gollierstr. 70, 80339 Munich, Germany, Commercial Register: Munich Local Court, HRB 212375, VAT identification number: DE 295571977), hereinafter referred to as "Provider" or "Mr Beam". Some provisions of the GTCs shall only apply to the Customer if the Customer is a consumer within the meaning of § 13 BGB or an entrepreneur within the meaning of § 14 BGB. The customer is a consumer within the meaning of § 13 BGB if he/she uses the services of the provider for a purpose that can predominantly be attributed neither to his/her commercial nor to his/her independent professional activity. An entrepreneur within the meaning of § 14 BGB is a natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of his commercial or independent professional activity. The provider expressly points out the limited validity in the respective individual case. The agreements made between the Provider and the Customer result exclusively from the following GTCs, the data protection provisions and the rental confirmation. Deviating or complementary regulations of the customer do not apply. They shall not apply even if the Provider does not expressly object to their inclusion. The contract language is German or English. The customer is also entitled to print.


  • Subject matter of the contract


By means of this contract, the rental of used goods, the following "goods", shall be conducted through the online shop, the contact form and the mail address hello@mr-beam.org of the provider. The details concerning each offer shall be disclosed in the online shop's product description 


  • Conclusion of the rental contract, dispatch of the goods


The contract shall be concluded exclusively in electronic business transactions via the shop system or by e-mail. The presentation of the goods on the website is non-binding. Hence, it is subject to change, i.e. it does not constitute a binding offer to conclude a rental contract. The customer assures that all data provided by him during registration or ordering (e.g. name, address, e-mail address, bank details) are true/correct and that he has not used any data from third parties. The customer undertakes to inform the provider immediately of any changes to the data.


The customer is liable for the misuse of the access data  conducted by third parties, insofar as he is responsible for this.


This may also result in him being obliged to pay usage fees for goods which he has not ordered himself. The customer only submits a binding offer to conclude a contract through a finalised order process. After examining the order, the customer receives an e-mail from the provider confirming the rental of the selected goods, hereinafter referred to as "delivery commitment" or "order commitment" or "order confirmation". The delivery commitment or order commitment or order confirmation is sent by Mr Beam. The rental agreement is concluded by this delivery commitment or order commitment or order confirmation. However, the goods will not be dispatched until the customer has paid the rental fee and the deposit. As long as the condition of successful payment has not been met, the provider is entitled to retain the goods. For the period between dispatch of the goods and their delivery to the customer (see clause 5.) no usage fee is payable. The customer will be charged for the rental service as soon as the goods have been delivered to he/she.
The provider enters into contractual relationships only with persons of full legal age.


  • Right of withdrawal

If the customer is a consumer, he/she is entitled to revoke his/her contractual declaration. This revocation can only take place if the rented goods have not yet been dispatched to the customer by Mr Beam. In the event of revocation by the customer, the provider reserves the right to use a different mean of payment other than the one used by the customer for the repayment of the amount to be paid to the customer. Information and regulations on the cancellation policy can be found at www.mr-beam.org/policies/refund-policy can be retrieved.

  • Start of the rental, contract period, termination

The term of the lease begins with the delivery of the goods to the customer, hereinafter "delivery". The goods shall be deemed to have been delivered within the meaning of this provision when the supplier commissioned by the provider has delivered the goods to the customer. It is not necessary for the goods to be handed over to the customer himself for delivery. Rather, it is sufficient that the goods reach the customer's area of responsibility in such a way that the customer can make use of them (e.g. delivery of the goods to a packing station, handing over to a neighbour or other persons authorised to accept delivery). Unless otherwise agreed, the following shall apply: The contract shall be concluded for the period specified when the order is placed. The rental period starts on Thursday of a week and ends on the following Monday. Mr Beam has the right to terminate the contract without giving reasons. If Mr Beam does not make use of this right to terminate the contract, the rental full stop expires at the previously determined time and the customer is obliged to return the goods punctually and on time. If the goods are not returned on time, a late fee of 75 Euros per day is due. If several rental contracts exist between the provider and the customer and the Provider is entitled to terminate one rental contract without notice for good cause, the provider may also terminate the other rental contracts without notice for good cause if it cannot reasonably be expected to maintain the other rental contracts due to grossly disloyal behaviour on the part of the customer. This shall be the case in particular if the customer:


  • intentionally damages a rental object;
  • intentionally suppresses information about any culpable damage to the rental item or attemps to conceal their wrongful handling of the device from the provider;
  • intentionally causes damage to the provider;
  • uses a rental object in or for the commission of intentional criminal offences.

The termination is requiered to be in text form. If the provider terminates a rental agreement, the customer is obliged to return the rental objects including accessories to the Provider without delay. Payments made in advance will not be refunded, regardless of when the customer returns the equipment.


  • Terms of Delivery

The product shall be delivered to the shipping address provided by the customer. The provider is entitled to make partial deliveries to a reasonable extent. If, during the processing of the order, the provider determinates that the product ordered by the customer is not available despite careful examination of the stock and for reasons for which the orovider is not responsible, the xcustomer will be informed of this by e-mail and the contract will not be concluded. If the provider has previously accepted the customer's offer of a contract by means of the rental or purchase confirmation, the provider shall be entitled to withdraw from the contract. Payments made will be refunded immediately. The delivery times stated in connection with the presentation of the offer are approximate. They are therefore deemed to be only approximately agreed. If the stated delivery date is exceeded by more than four days, either party shall be entitled to withdraw from the contract. If the provider is not responsible for a permanent obstacle to delivery, in particular force majeure or non-delivery by its own suppliers, although a corresponding covering transaction was made in good time, the provider has the right to withdraw from a contract with the customer in this respect. The customer shall be informed of this immediately and any services received, in particular payments, shall be refunded. The obligation to compensate for damages caused by delay shall be limited to foreseeable, typically occurring damages. This limitation of liability shall not apply in the event of intentional or grossly negligent breach of contract. The aforementioned limitation of liability shall not affect the provider's liability for default due to culpable injury to life, limb and health.


  • Retention of title

The delivered goods remain property of the provider.


  • Usage fees and shipping costs

The provider charges user fees for the use of the goods. The amount of the user fees results from the presentation of the offer on the website. All prices are final prices and include the statutory value added tax. In addition to the final prices, no further costs are incurred depending on theshipping method. For missing accessories, incomplete returns or paired/not uncoupled products, the customer is obliged to pay a flat fee of 20.00 EUR. The provider is free to charge a higher fee in the amount of the cost of replacing a missing or defective component

  • Payment terms

The payment is made by Mr Beam. The customer has only the following possibilities for payment: Payment service provider (e.g., PayPal), credit card and bank transfer. When using a payment service provider, this allows the provider and customer to handle the payment with each other. The payment service provider forwards the payment of the customer to the provider. Further information is available on the website of the respective payment service provider. When paying via credit card, the customer must be the rightful cardholder. The final burden on the credit card takes place in the conclusion of the lease. The usage charges must be paid by the customer in advance and will not be refunded if the customer sends the subject back to the provider before the end of the contract period. There is no entitlement to partial reimbursement or crediting. The provider reserves the right to proof of a higher damage. Compared to the payment claim of the provider, customers may only be calculated by the provider undisputed or against the provider legally established claims. This does not apply if the customer's requirement arising from a service claim legislative to refusal. A right of retention may only exercise customers if their counterclaim is based on the same contractual relationship.


  • Responsibility of the customer and reduction of deductible

The use must be carried out safely carefully to minimize the damage to the expected damage. With any damage or other impairment of the rental object (including loss) during the rental period, the customer is obliged to inform the provider immediately about all the details of the event, which has led to damage to the item. In case of damage or loss of the goods and other injuries of the lease closed between the customer and the provider, the customer is always liable according to the statutory provisions. If the customer is then obliged to the provider for damages, his deductible per claim - unless otherwise agreed - is set to 100% of the damage occurred.


  • Return of the rental object

The lease ends at the end of the agreed contract period or by termination at the specified time. The customer is obliged to return the goods including accessories to the address specified by the provider. The customer is obliged to send the goods back in the same packaging box and with all protective pads, as they have been delivered. If the customer is firmly damaged that the carton is severely damaged and no longer for safe transport, he must immediately turn to the provider who will send him a replacement. The customer is obliged to pack the rental object against transport damage. The customer has to return the subject in the state in which he has taken over it. If the customer backs the thing undamaged and completely back and the provider puts the same state category, as determined at the time of shipping to the customer, the customer will receive his pre-charged deposit completely back. However, a claim to a refund does not exist if the customer does not have to return the object in the state in which he has taken over it.


  • Warranty

The statutory defect liability law applies, unless otherwise specified below.


  • Liability of the provider

The provider is liable for damages unlimited, insofar as the cause of damage is based on an intentional or grossly negligent breach of duty of the provider, a legal representative or vicarious agent. For negligent behavior, the provider is liable only in case of breach of a duty whose fulfillment for the achievement of the contract is conveniently and should be regularly trusted on their compliance with the contracting parties (cardinal obligation), insofar as the provider had to be typically expected the damage caused by the conclusion of the contract . Incidentally, the liability of the provider - also for fulfillment and vicarious agents - is excluded. The limitation of liability referred to in paragraph 1 shall not apply to claims for damages from violation of life, body, health, the acquisition of a texture warranty or a malicious concealment of defects by the provider. The liability according to the Product Liability Act remains unaffected. Any statutory liability privileges in favor of the provider, eg. B. according to §§ 7 to 10 TMG, remain unaffected.


  • Disclaimer of the provider

The customer releases the provider of all claims that third parties claim against the provider for improper and illegal use of the rental object, unless he has not to be represented. In the case of an exemption under sentence 1, the customer replaces the provider of any damage arising from the provider for improper and illegal use, including any costs of legal defense. The user supports the provider in the legal defense.


  • Use of the website

The provider expressly points out that the use of web services has risks. This applies in particular to the shipment of malicious software, spamming (unsolicited sending of advertising e-mails), theft of passwords, the electronic burglary as well as manipulation, hacking and other forms of unauthorized disclosure of users, harassment and counterfeiting to be caused. The provider will make reasonable efforts to minimize these risks. A non-loss requirement is not justified. The use of the website takes place at your own risk. Maintenance, retrofits or upgrades, errors or "bugs" as well as other causes or circumstances can lead to interruptions or errors of the operation of the platform. The provider will remove technical disturbances immediately in the context of the technical possibilities.


  • Assignment, pledation, utility transfer ban

Claims or rights of the customer against the provider must not be assigned or pledged without their consent, unless the customer has proven a legitimate interest in the assignment or pledge. During the duration of the lease, any goods may be owned by the customer, which is nevertheless the property of the provider, or one of his business partners, sister or subsidiaries, or other contractual partners, not exceeded by the customer by the customer neither a third party, sold nor further leased, leased, sold, sold , burdened with a lien or otherwise made a way to the subject of a transaction.


  • privacy

Please note ours Privacy statements (www.mr-beam.org/policies/privacy-policy).

  • Online dispute resolution and consumer certificate

If the customer is consumer, the following note: The European Commission offers a platform for the online dispute resolution, which can be found at ec.europa.eu/consumers/odr/. Mr Beam is neither ready nor obliged to participate in dispute resolution procedures before consumer estimates.


  • Support

You can reach our support from Monday to Friday between 9:00 am and 17:00 clock at +49 89 30908481 or at support@mr-beam.org.


  • Change

The provider is entitled at any time to make changes to the Terms of Use, unless the significant provisions of the contractual relationship (in particular the nature and scope, runtime, termination) are included. The provider will point to the customer for the possibility of contradiction and compliance with the deadline separately. Upon exercise of the right of objection, the changes will not be the part of the contract and the contract continues unchanged. The right of termination remains unaffected.


  • Applicable law

On the terms and conditions and the contractual relationship between the provider and the customer, the law of the Federal Republic of Germany applies. The application of German international private law and the UN sales law is excluded. If the customer is consumer, the choice of choice does not help him withdraw the protection granted to him according to the compelling consumer protection legislation of the law applies to his habitual residence. The election does not mean that he must enforce his right to a foreign court.


  • Final provisions

Should individual provisions of the Terms and Conditions be ineffective, this does not affect the effectiveness of the Terms and Conditions. If the customer is a merchant in the sense of the Commercial Code, the place of jurisdiction is agreed for all disputes of Munich awakening between the customer and the provider. The provider is entitled to transfer the rights and obligations in whole or in part to another company from the contract with the customer. Should a transfer take place, the customer receives a message from the provider. It also indicates a deadline within which the customer can terminate the contract and demand deletion of the customer account if he does not agree with the transfer.

Wir sind bald auf der creativeworld in Frankfurt! Besuche uns gerne am Stand und lerne den Mr Beam persönlich kennen! Du benötigst noch eine Eintrittskarte? Schreibe uns eine E-Mail an hello@mr-beam.org!

AGB Mietservice

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Mietservice | Mr Beam Lasers GmbH

 

  • Geltungsbereich
  •  

    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) finden auf sämtliche Verträge Anwendung, die über Leihverträge geschlossen werden, die entweder über das Kontaktformular, über hello@mr-beam.org oder über mr-beam.org (inklusive aller Subdomains), nachfolgend „Webseite“ genannt, erbracht werden. Vertragspartner des Kunden wird die Mr Beam Lasers GmbH (Gollierstr. 70, 80339 München, Deutschland, Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 212375, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 295571977), nachfolgend „Anbieter“ oder „Mr Beam“ genannt. Einige Regelungen der AGB haben für den Kunden nur dann Geltung, wenn er Verbraucher i.S.v. § 13 BGB oder Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Der Kunde ist Verbraucher i.S.v. § 13 BGB, wenn er die Leistungen des Anbieters zu einem Zweck in Anspruch nimmt, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Der Anbieter weist in dem jeweiligen Einzelfall ausdrücklich auf die eingeschränkte Geltung hin. Die zwischen dem Anbieter und dem Kunden getroffenen Vereinbarungen ergeben sich ausschließlich aus den folgenden AGB, den Datenschutzbestimmungen sowie der Mietbestätigung. Abweichende oder ergänzende Regelungen des Kunden gelten nicht. Sie finden auch dann keine Anwendung, wenn der Anbieter der Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht. Die Vertragssprache ist Deutsch oder Englisch. Der Kunde ist auch zum Ausdruck berechtigt.


  • Vertragsgegenstand

  • Durch diesen Vertrag wird die Vermietung​ von​ gebrauchten Waren, nachfolgenden „Waren“, über den Online-Shop, das Kontaktformular sowie die Mailadresse hello@mr-beam.org des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite im Online-Shop verwiesen.


  • Abschluss des Mietvertrags, Versand der Ware

  • Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder per Mail zustande. Die Präsentation der Waren auf der Webseite ist freibleibend, d.h. sie stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages dar. Der Kunde versichert, dass alle von ihm bei der Registrierung bzw. Bestellung angegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Bankverbindung) zutreffend sind und er keine Daten von Dritten verwendet hat. Der Kunde verpflichtet sich, dem Anbieter Änderungen der Daten unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde haftet für den Missbrauch der Zugangsdaten durch Dritte, soweit er diesen zu vertreten hat. Dies kann auch dazu führen, dass er verpflichtet ist, Nutzungsentgelte für Waren zu zahlen, die er selbst nicht bestellt hat. Ein verbindliches Angebot auf Vertragsabschluss gibt der Kunde erst durch einen finalisierten Bestellvorgang ab. Nach Prüfung der Bestellung erhält der Kunde von dem Anbieter eine E-Mail, mit der dieser die Miete der ausgewählten Ware zusagt, nachfolgend „Lieferzusage“ oder „Bestellzusage“ oder „Bestellbestätigung“. Die Lieferzusage oder Bestellzusage oder Bestellbestätigung wird von Mr Beam versandt. Durch diese Lieferzusage oder Bestellzusage oder Bestellbestätigung kommt der Mietvertrag zustande. Die Ware wird jedoch erst versandt, wenn der Kunde die Mietgebühr und die Kaution gezahlt hat. Solange die Bedingung der erfolgreichen Zahlung nicht erfüllt ist, ist der Anbieter berechtigt, die Ware zurückzubehalten. Für den Zeitraum zwischen Versand der Ware und ihrer Zustellung beim Kunden (siehe dazu Ziffer 5.) ist kein Nutzungsentgelt zu entrichten. Die entgeltliche Miete beginnt erst mit Zustellung der Ware beim Kunden. Der Anbieter geht vertragliche Beziehungen nur mit volljährigen Personen ein, die voll geschäftsfähig sind.


  • Widerrufsrecht

  • Wenn der Kunde Verbraucher ist, ist er zum Widerruf seiner Vertragserklärung berechtigt. Dieser Widerruf kann nur erfolgen, wenn die gemietete Ware noch nicht durch Mr Beam an den Kunden versendet wurde. Der Anbieter behält sich im Falle des Widerrufs durch den Kunden vor, für die Rückzahlung des dem Kunden zu zahlenden Geldbetrags ein anderes Zahlungsmittel zu verwenden als das, welches der Kunde bei der Zahlung verwendet hat. Informationen und Regelungen zur Widerrufsbelehrung können unter www.mr-beam.org/policies/refund-policy abgerufen werden.


  • Mietbeginn, Vertragsdauer, Kündigung
  • Die Laufzeit der Miete beginnt mit Zustellung der Ware beim Kunden, nachfolgend „Zustellung“. Die Ware gilt als zugestellt im Sinne dieser Vorschrift, wenn der vom Anbieter beauftragte Lieferant die Ware an den Kunden ausgeliefert hat. Eine Übergabe der Ware an den Kunden selbst ist für die Zustellung nicht erforderlich. Ausreichend ist vielmehr, dass die Ware derart in den Verantwortungsbereich des Kunden gelangt, dass dieser von ihr Gebrauch machen kann (z.B. Ablieferung der Ware in einer Packstation, Übergabe an einen Nachbarn, oder sonstige zur Annahme berechtigten Personen). Soweit nichts anderes vereinbart, gilt: Der Vertrag wird für die bei der Bestellung bestimmte Dauer geschlossen. Der Mietzeitraum beginnt am Donnerstag einer Woche und endet am darauffolgenden Montag. Mr Beam hat das Recht den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Macht Mr Beam von diesem Recht zur Kündigung keinen Gebrauch, läuft die Miete zum vorher bestimmten Zeitpunkt ab und der Kunde ist verpflichtet die Ware pünktlich und fristgerecht zurück zu schicken. Bei nicht fristgerechter Rückgabe ist pro Tag eine Verzugsgebühr von 75 Euro fällig. Sofern zwischen dem Anbieter und dem Kunden mehrere Mietverträge bestehen und der Anbieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung eines Mietvertrages aus wichtigem Grund berechtigt ist, kann er auch die anderen Mietverträge außerordentlich fristlos kündigen, falls ihm die Aufrechterhaltung auch der weiteren Mietverträge aufgrund grob treuwidrigen Verhaltens des Kunden nicht zumutbar ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Kunde:


    • einen Mietgegenstand vorsätzlich beschädigt;
    • dem Anbieter einen am Mietgegenstand entstandenen Schaden schuldhaft verschweigt oder einen solchen zu verbergen versucht;
    • dem Anbieter vorsätzlich einen Schaden zufügt;
    • einen Mietgegenstand bei der oder zur Begehung vorsätzlicher Straftaten nutzt.


    Die Kündigung bedarf der Textform. Kündigt der Anbieter einen Mietvertrag, ist der Kunde verpflichtet, die Mietgegenstände samt Zubehör unverzüglich an den Anbieter herauszugeben. Im Voraus geleistete Zahlungen werden nicht erstattet, unabhängig davon, wann der Kunde das Gerät zurückschickt.

  • Lieferbedingungen
  • Die Lieferung des Produktes erfolgt an die vom Kunden mitgeteilte Versandadresse. Der Anbieter ist in zumutbarem Umfang zu Teillieferungen berechtigt. Sollte der Anbieter während der Bearbeitung der Bestellung feststellen, dass das von dem Kunden bestellte Produkt trotz sorgfältiger Prüfung des Bestandes und aus von dem Anbieter nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar ist, wird der Kunde darüber per E-Mail informiert und ein Vertrag kommt nicht zustande. Falls der Anbieter zuvor das Vertragsangebot des Kunden durch die Miet- oder Kauf-Bestätigung angenommen hat, ist der Anbieter zum Rücktritt berechtigt. Geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet. Bei den im Zusammenhang mit der Angebotsdarstellung angegebenen Lieferzeiten handelt es sich um ungefähre Angaben. Sie gelten daher als nur annähernd vereinbart. Wird der angegebene Liefertermin um mehr als vier Tage überschritten, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet. Die Verpflichtung zum Ersatz von Verzugsschäden wird auf vorhersehbare, typischer Weise eintretende Schäden begrenzt. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht für den Fall der vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung. Von der voranstehenden Haftungsbegrenzung bleibt die Verzugshaftung des Anbieters wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit unberührt.


  • Eigentumsvorbehalt

  • Die gelieferte Ware verbleibt im Eigentum des Anbieters.


  • Nutzungsentgelte und Versandkosten

  • Der Anbieter erhebt für die Nutzung der Waren Nutzungsentgelte. Die Höhe der Nutzungsentgelte ergibt sich aus der Angebotsdarstellung auf der Webseite. Alle Preise verstehen sich als Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart keine weitere Kosten an. Für fehlendes Zubehör, unvollständige Rücksendung oder noch gekoppelte/nicht entkoppelte Produkte ist der Kunde verpflichtet, eine Pauschalgebühr in Höhe von 20,00 EUR zu entrichten. Dem Anbieter steht es frei, eine höhere Gebühr in Höhe der Kosten der Ersetzung eines fehlenden oder defekten Bestandteils zu verlangen.


  • Zahlungsbedingungen

  • Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Mr Beam. Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal), Kreditkarte und Überweisung. Bei Verwendung eines Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Zahlungsdienstleisters. Bei Zahlung über Kreditkarte muss der Kunde der rechtmäßige Karteninhaber sein. Die endgültige Belastung der Kreditkarte erfolgt beim Zustandekommen des Mietvertrages. Die Nutzungsentgelte sind vom Kunden im Voraus zu entrichten und werden nicht erstattet, wenn der Kunde den Gegenstand bereits vor Ende der Vertragslaufzeit an den Anbieter zurückschickt. Es besteht kein Anspruch auf teilweise Erstattung oder Anrechnung. Der Anbieter behält sich den Nachweis eines höheren Schadens vor. Gegenüber der Zahlungsforderung des Anbieters dürfen Kunden nur mit von dem Anbieter unbestrittenen oder gegen den Anbieter rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Dies gilt nicht, wenn die Forderung des Kunden aus einer zur Leistungsverweigerung berechtigenden Sachleistungsforderung hervorgegangen ist. Ein Zurückbehaltungsrecht dürfen die Kunden nur ausüben, wenn ihr Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


  • Verantwortlichkeit des Kunden und Reduzierung der Selbstbeteiligung

  • Die Nutzung hat gebrauchsüblich sorgfältig zu erfolgen unter Minimierung der zu erwarteten Beschädigungen. Bei jeglicher Beschädigung oder sonstiger Beeinträchtigung des Mietgegenstands (inklusive Verlusts) während der Mietzeit, ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter unverzüglich über alle Einzelheiten des Ereignisses, das zur Beschädigung des Gegenstands geführt hat, schriftlich zu unterrichten. Bei Beschädigungen oder Verlust der Ware und sonstigen Verletzungen des zwischen dem Kunden und dem Anbieter geschlossenen Mietvertrages, haftet der Kunde grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorschriften. Ist der Kunde danach dem Anbieter zum Schadensersatz verpflichtet, ist seine Selbstbeteiligung pro Schadensfall – soweit nichts anderes vereinbart – auf 100% des eingetretenen Schadens festgesetzt.


  • Rückgabe der Mietsache

  • Der Mietvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit bzw. durch Kündigung zum angegebenen Zeitpunkt. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware samt Zubehör an die vom Anbieter angegebene Adresse zurückzuschicken. Der Kunde ist verpflichtet die Ware im selben Verpackungskarton und mit allen Schutzpolstern zurückzuschicken, wie sie angeliefert worden ist. Sollte der Kunde festellen, dass der Karton stark beschädigt und nicht mehr für einen sicheren Transport zu verwenden ist, muss er sich umgehend an den Anbieter wenden, welcher ihm einen Ersatz schicken wird. Der Kunde ist dazu verpflichtet, den Mietgegenstand gegen Transportschäden zu verpacken. Der Kunde hat den Gegenstand in dem Zustand zurückzugeben, in dem er ihn übernommen hat. Schickt der Kunde die Sache unbeschädigt und vollständig zurück und stellt der Anbieter die gleiche Zustandskategorie, wie zum Zeitpunkt des Versands an den Kunden fest, so erhält der Kunde seine vorab geleistete Kaution vollständig zurück. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht jedoch nicht, wenn der Kunde den Gegenstand nicht in dem Zustand zurückzugeben hat, in dem er ihn übernommen hat.


  • Gewährleistung

  • Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.


  • Haftung des Anbieters

  • Der Anbieter haftet für Schäden unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruht. Für fahrlässiges Verhalten haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung für die Erreichung des Vertrages zweckwesentlich ist und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht), soweit der Anbieter nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise mit den verursachten Schäden rechnen musste. Im Übrigen ist die Haftung des Anbieters – auch für Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen – ausgeschlossen. Die Haftungsbegrenzung gemäß Absatz 1 gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie oder einem arglistigen Verschweigen von Mängeln durch den Anbieter. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Etwaige gesetzliche Haftungsprivilegierungen zu Gunsten des Anbieters, z. B. nach §§ 7 bis 10 TMG, bleiben unberührt.


  • Haftungsfreistellung des Anbieters

  • Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen den Anbieter wegen einer unsachgemäßen und rechtswidrigen Nutzung der Mietsache geltend machen, es sei denn er hat diese nicht zu vertreten. In dem Fall einer Freistellung nach Satz 1 ersetzt der Kunde dem Anbieter jeglichen Schaden, der dem Anbieter wegen der unsachgemäßen und rechtswidrigen Nutzung entsteht, einschließlich etwaiger Kosten der Rechtsverteidigung. Der Nutzer unterstützt den Anbieter bei der Rechtsverteidigung.


  • Nutzung der Website

  • Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung von Webdiensten Risiken birgt. Dies betrifft insbesondere Gefahren, die durch den Versand von Schadsoftware, Spamming (unaufgefordertes Versenden von Werbe-E-Mails), den Diebstahl von Passwörtern, den elektronischen Einbruch sowie Manipulation, Hacking sowie andere Formen der unberechtigten Offenlegung der Daten der Nutzer, Belästigungen und Fälschungen hervorgerufen werden. Der Anbieter wird angemessene Anstrengungen unternehmen, um diese Risiken zu minimieren. Eine Einstandspflicht wird dadurch nicht begründet. Die Nutzung der Webseite erfolgt insoweit auf eigene Gefahr. Wartungsarbeiten, Nachrüstungen oder Upgrades, Fehler oder „Bugs“ sowie andere Ursachen oder Umstände können zu Unterbrechungen oder Fehlern des Betriebs der Plattform führen. Der Anbieter wird technische Störungen unverzüglich im Rahmen der technischen Möglichkeiten beseitigen.


  • Abtretungs-, Verpfändungs-, Gebrauchsüberlassungsverbot

  • Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen. Während der Dauer des Mietvertrages darf jegliche Ware im Besitz des Kunden, die gleichwohl im Eigentum des Anbieters, bzw. einer seiner Geschäftspartner, Schwester- oder Tochterunternehmen, oder sonstiger Vertragspartner steht, vom Kunden weder einem Dritten überlassen, noch weiter vermietet, verpachtet, verkauft, mit einem Pfandrecht belastet oder auf sonst eine Weise zum Gegenstand einer Transaktion gemacht werden.


  • Datenschutz

  • Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärungen (www.mr-beam.org/policies/privacy-policy).

  • Online-Streitbeilegung und Verbraucherschlichtungsstelle

  • Sofern der Kunde Verbraucher ist, gilt folgender Hinweis: Die Europäische Kommission bietet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung an, die unter ec.europa.eu/consumers/odr/​ zu finden ist. Mr Beam ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.


  • Support

  • Sie erreichen unseren Support von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr unter der +49 89 30908481 oder unter ​support@mr-beam.org.


  • Änderungen

  • Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, Änderungen der Nutzungsbedingungen vorzunehmen, sofern nicht wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses (insbesondere Art und Umfang, Laufzeit, Kündigung) umfasst sind. Der Anbieter wird den Kunden auf die Möglichkeit des Widerspruchs und Einhaltung der Frist gesondert hinweisen. Bei Ausübung des Widerspruchsrechts werden die Änderungen nicht Vertragsbestandteil und der Vertrag wird unverändert fortgesetzt. Das Kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt.


  • Anwendbares Recht

  • Auf die AGB und die zwischen dem Anbieter und dem Kunden bestehende Vertragsbeziehung findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des deutschen-internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, führt die Rechtswahl nicht dazu, dass ihm der Schutz entzogen wird, der ihm nach den zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Rechts gewährt wird, das an seinem gewöhnlichen Aufenthalt gilt. Die Rechtswahl bedeutet auch nicht, dass er sein Recht vor einem ausländischen Gericht durchsetzen muss.


  • Schlussbestimmungen

  • Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht. Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, wird als Gerichtsstand für alle zwischen dem Kunden und dem Anbieter erwachsenden Streitigkeiten München vereinbart. Der Anbieter ist berechtigt, die aus dem Vertrag mit dem Kunden bestehenden Rechte und Pflichten ganz oder teilweise auf ein anderes Unternehmen zu übertragen. Sollte eine Übertragung stattfinden, erhält der Kunde von dem Anbieter eine Mitteilung. Darin ist auch eine Frist angegeben, innerhalb welcher der Kunde den Vertrag kündigen und das Löschen des Kundenkontos verlangen kann, falls er mit der Übertragung nicht einverstanden ist.