Berliner Karneval

Lustige Karnevalsspiele für Kinder

Ob im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause, Kinder lieben die Faschingszeit. Dann können sie sich verkleiden, beispielsweise als Fee, Cowboy oder Prinzessin, und lustige Karnevalsspiele spielen. Doch welche sind beliebt und was hat es mit der Karnevalstradition eigentlich auf sich?

Karneval Kinderspiele - lange Tradition

Wohl jedes Kind liebt es, Karneval zu feiern und sich dafür zu verkleiden. Traditionell beginnt die Karnevalssaison am 11.11. 11:11 Uhr, wobei der Straßenkarneval im Februar beginnt. Die ersten Festumzüge fanden bereits im 13. Jahrhundert statt. Seitdem hat jede Karnevalshochburg ihre Brauchtümer entwickelt. Von Köln und Mainz, den Karnevalshochburgen, breiten sie sich schnell aus. Kindergärten, Schulen und Familien organisieren großartige Faschingspartys. Karneval für Kinder bietet den Kleinen die perfekte Möglichkeit für Rollenspiele. Nicht fehlen sollten neben Kostümen lustige Karnevalsspiele. Sie sorgen für gute Stimmung auf der Party und halten die Kinder bei Laune.

Welche lustigen Karnevalsspiele gibt es?

Faschingsspiele unterscheiden sich meist nicht großartig von typischen Kinderspielen, wie man sie von Geburtstagen oder anderen Partys kennt. Doch sie haben oftmals einen Faschingsbezug. Folgende Karneval Kinderspiele kommen gut an:

Nummer 1: Krapfen essen

Krapfen essen Karnevalspiel

Krapfen / Berliner sind süße Gebäckstücke, die aus Hefeteig bestehen und bei diesem Spiel geht es um das Wettessen. Du benötigst jeweils einen Krapfen für jedes Kind. Hänge sie alle an eine Leine oder Schnur, die im Zimmer, Garten oder an einem anderen Ort so gespannt ist, dass die stehenden Kleinen mit dem Mund gerade so herankommen. Auf Startkommando beginnen sie, ihren Krapfen mit dem Mund zu fangen und ohne Hände zu essen. Wer zuerst aufgegessen hat, ist der Gewinner. Dies funktioniert auch mit anderen Naschereien, wie Brezeln.

Nummer 2 der beliebten Karnevalsspiele: Stuhlkreisspiel

Beim Stuhlkreisspiel geht es darum, einen guten Platz zu ergattern: Die Mitspieler sitzen im Stuhlkreis und es kommt ein weiterer leerer Stuhl hinzu. Der, der links davon sitzt, legt die Hand auf den Sitz und sagt "Mein rechter Platz ist leer, wünsche mir "Namen des gewählten Kindes" her." Diese Person setzt sich nun auf den leeren Stuhl. Immer der ist an der Reihe, der gerade daneben sitzt. Das Ziel besteht darin, sich die Namen der teilnehmenden Kinder einzuprägen und sich kennenzulernen. Dieses Spiel kann nach Belieben abgewandelt werden, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Das Kind soll beispielsweise als Hund zum Stuhl kommen.

Nummer 3: Luftballontanz

Ballontanz als Spiel für Karneval

Luftballons sind auf einer Party immer willkommen. Daraus kann man lustige Karneval Kinderspiele organisieren, wie den Luftballontanz. Die Anzahl der Kinder muss gerade sein. Die Mitspieler bilden Paare und stellen sich gegenüber auf. Jedes erhält einen aufgeblasenen Ballon, der zwischen der Stirn eingeklemmt wird. Auch andere Körperstellen, wie die Brust, sind erlaubt. Mit den Händen wird der Luftballon nicht berührt. Dann wird Faschingsmusik angestellt und die Paare tanzen. Der Ballon darf nicht auf den Fußboden fallen. Wenn das passiert, ist das Paar ausgeschieden. Das letzte Paar, das den Ballon zwischen der Stirn hat, gewinnt.

Nummer 4 der beliebten Karnevalsspiele: Luftballons zertreten

Jeder Mitspieler befestigt den Luftballon mit einem Faden am Knöchel. Dann wird die Faschingsmusik gespielt und alle tanzen. Während sie läuft, müssen die Spieler den Ballon der anderen zertreten und dabei ihren eigenen davor bewahren. Gewonnen haben die Kinder, deren Luftballon am Ende des Liedes noch nicht zerplatzt ist.

Nummer 5: Reise nach Jerusalem bzw. Stuhl-Tanz

Dieses Spiel ist ein Klassiker bei Groß und Klein: Mittig des Raums stehen zwei Stuhlreihen, wobei die Lehnen aneinander gestellt werden. Es gibt einen Stuhl weniger, als Kinder mitspielen. Die karnevalistische Musik wird angestellt und die Kleinen bewegen sich rundherum. Wenn die Musik stoppt, heißt es, sich schnell einen freien Platz zu ergattern. Wer keinen gefunden hat, scheidet aus und nimmt einen Stuhl mit aus dem Spiel heraus. Die nächste Musikrunde startet und das Spiel wird fortgesetzt. Gewonnen hat, wer auf dem letzten Stuhl sitzt.

Tipps zur Organisation und Durchführung der Kinderspiele

Bei Karnevalspartys kann man der Feier ein Motto geben und ein passendes Rahmenprogramm entwickeln, zum Beispiel:

  • Prinz und Prinzessin
  • Märchen
  • Berufe
  • Superhelden
  • Grusel und Spuk
  • Polizei
  • Feuerwehr

Auch die Kostüme, Speisen und Räumlichkeiten werden dem Motto entsprechend angepasst. Da darf die richtige Karnevals-Deko natürlich nicht fehlen! Achte bei den Spielen am besten auf eine Mischung aus Bewegungs- und Denkspielen. Der Spaßfaktor sollte nie fehlen. Am besten wird den Kindern bei der Verkleidung und den Spielen ein Mitspracherecht eingeräumt. Faschingsmasken kann man aus Buntpapier und Klebstoff herstellen. In diesem Blogartikel klären wir übrigens auf, warum wir uns an Karneval verkleiden.

Wie können Eltern die Karnevalsspiele unterstützen?

Deko Karneval Party

Ob in der Schule, im Kindergarten oder zu Hause, Eltern können das Zubehör für die Karnevalsparty besorgen und dabei helfen, die Räume lustig und bunt zu schmücken, beispielsweise mit:

 

  • Konfetti
  • Luftschlangen
  • Luftballons
  • Girlanden

 

Eltern können sich auch um die Verpflegung kümmern. Krapfen eignen sich nicht nur für Karnevalsspiele, sondern sollten grundsätzlich beim Fasching, genau wie Berliner als Faschingssnack schlechthin, nicht fehlen. Muffins mit bunten Streuseln sind ebenso beliebt. Ansonsten ist bei Kindern Fingerfood ideal. Ein Highlight einer Party sind auch Sandwiches, die die Kleinen mit Lebensmittelfarbe bemalen können. Zum Trinken eignet sich eine kinderfreundliche Bowle. Schon die kleinsten Partygäste sind für witzige Fotos zu begeistern, die eine wunderbare Erinnerung an den Karneval sind.

Fazit

Karneval ist in Köln und anderen Hochburgen nicht wegzudenken. Doch auch in anderen Gebieten wird die fünfte Jahreszeit sehr gern gefeiert. Vor allem bei Kindern ist Fasching beliebt. Wichtig sind Kostüme, wie Pirat, Cowboy, Polizist oder Prinzessin, eine schöne Deko, Partymusik und Naschereien. Doch auch die passenden Karnevalsspiele sorgen dabei für ausgelassene Stimmung. Hier hast Du wunderbare Ideen erhalten, wie die Party mit Kindern ein voller Erfolg wird. Bei vielen Spielen werden Gegenstände benötigt, die man meist zu Hause hat oder die leicht zu besorgen sind. Am besten fängst Du früh mit der Planung an und beziehst die Kinder mit ein. Sie können auch bei den Vorbereitungen helfen. In diesem Blogartikel kannst du dich noch für Karneval Party Deko inspirieren lassen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.