Herbstdeko für den Hauseingang - DIY Trockenblumen-Kranz

Herbstdeko für den Hauseingang - DIY Trockenblumen-Kranz

Du möchtest mit deinem Mr Beam Herbstdeko selbst gestalten? Dann haben wir genau das richtige Tutorial für dich!  2021 ist ja bekanntlich das Comeback-Jahr der Trockenblumen, daher dreht sich in diesem Blogbeitrag alles um ein Trockenblumen DIY. - Die perfekte Herbstdeko für deinen Hauseingang.

Trockenblumen-Kranz / Eingangsschild - Tipps

Für den ersten Teil unseres Herbstdeko DIYs haben wir uns schon einen fertigen Kranz besorgt. Du kannst aber natürlich auch den Kranz selbst anfertigen. Dafür musst du nur geeignete Blumen trocknen und diese zusammen mit Pampasgras um einen Kranz wickeln. 

Die Kranz-Rohlinge bekommst du beispielsweise im Dekobedarf oder im Baumarkt. Du kannst im Floristik-Bedarf übrigens auch Trockenblumen kaufen. Besonders geeignet sind Rodanthen (oft Sonnenflügel genannt) und Dahlien. Grundsätzlich sind deiner Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt und du kannst alle gängigen Blumen verwenden.

Vorbereitungen für den Laserjob der Herbstdeko

Da wir mit dem Mr Beam unseren Kranz verschönern wollen, haben wir uns an die Datei-Erstellung gesetzt. Für unseren Schriftzug haben wir eine geeignete Schrift gewählt und diese dann manuell bearbeitet und die Pfade dann vereint, damit wir einen Schriftzug im Ganzen haben. Bitte achte auch immer auf i-Punkte und Umlaute. Diese werden schnell vergessen! Besonders gut ist es, wenn du eine Schrift wie in unserem Beispiel wählst, die den i-Punkt schon in die vorherigen Buchstaben integriert.

Vorbereitung Lasercutter

Beim Endergebnis sieht das dann um einiges schöner aus. Im Vorfeld solltest du am besten den Kranz ausmessen, damit die Datei millimetergenau passt. Den Schriftzug haben wir dann schon in der richtigen Größe erstellt. 


Die fertige SVG Datei sieht dann in unserem Grafikprogramm so aus:

Vorbereitung Schriftzug Herbstdeko

Vor dem Speichern haben wir uns noch versichert, dass die Fläche nicht gefüllt ist und eine Kontur gesetzt ist. Nur so erkennt die Mr Beam Software eine Schneidlinie damit wir den Schriftzug problemlos ausschneiden können.


Achte bitte unbedingt bei Dateien darauf, dass du am Ende der Bearbeitung den Text in Pfade konvertierst. Falls du diesen Schritt vergisst, bekommst du beim Platzieren des Designs auf der Arbeitsfläche in der BeamOS Software eine Warnmeldung.

Schon gewusst

Möchtest du generell eine Datei ausschneiden, musst du sie als eine Vektor-Datei (SVG oder DXF) in einem Vektor-Beabreitungsprogramm anlegen (z.b. Illustrator oder Inkscape).

In unserem Guide zum Vorbereiten einer Laserdatei, kannst du alles ganz genau nachlesen.




In der Mr Beam Software sieht die Datei dann so aus:

willkommen schriftzug beamOS

Laserparameter Herbstdeko

Und dann geht’s auch schon ans Lasern! Wir wählen die Laserparameter aus, drücken auf Start und nach etwa 15 Minuten ist unser Schriftzug für den Trockenblumenkranz aus Finnpappe bereit. Diesen haben wir dann einfach auf den Kranz geklebt und fertig ist unsere Herbstdeko für den Hauseingang.

willkommen schriftzugHerbstdeko Hauseingang Trrockenblumen


Weitere Materialien für die perfekte Hauseingang Herbstdeko

Du kannst natürlich auch andere Materialien wie Kraftplex, Pappelsperrholz oder auch unser Schildermaterial verwenden. Solltest du keine Lust haben eigene Dateien zu erstellen, ist das natürlich auch kein Problem.

Im Design Store (in die Mr Beam Software integriert) findest du zahlreiche kostenpflichtige Design-Ideen, die du direkt in die Mr Beam Oberfläche laden kannst. In unserem Shop kannst du dir Coins für den Design Store kaufen


Wir freuen uns auf deine persönlichen Mr Beam Werke! Markiere sie gerne bei Facebook & Instagram mit unserem Hashtag #madewithmrbeam. Weitere Deko-Ideen gibt es demnächst in unserem Blog.