Wir sind bald auf der creativeworld in Frankfurt! Besuche uns gerne am Stand und lerne den Mr Beam persönlich kennen! Du benötigst noch eine Eintrittskarte? Schreibe uns eine E-Mail an hello@mr-beam.org!

Feuerwerk Alternative: Die Lasershow für zuhause als Highlight

Feuerwerk Alternative

Nach 2020 macht Corona auch an Silvester 2021 mit Blick auf das klassische Feuerwerk wieder einen Strich durch die Rechnung: Der Verkauf von Feuerwerkskörpern ist verboten worden, nun sind stimmungsvolle Alternativen gefragt. Hier in diesem Beitrag kann Dir ein Licht aufgehen, und zwar in Form einer modernen Laser-Inszenierung. Ganz nebenbei lassen sich so alleine in Deutschland mehr als 2.000 Tonnen Feinstaub vermeiden.

Meinung der Deutschen zum Feuerwerk

Feuerwerk Alternative: Lasershow für zuhause als leuchtende Idee

Die Diskussionen rund um Verletzungsgefahr und Feinstaubemissionen mit Blick auf das traditionelle Feuerwerk haben viele Partyplaner ohnehin bereits nach Alternativen suchen lassen. Hier kannst Du mit einer Lasershow für zuhause ein buchstäbliches Highlight für einen krönenden Jahresabschluss als Feuerwerk Alternative prüfen. Wer hat denn gesagt, dass es an Silvester immer krachen und rauchen muss?

Welche Alternative habe ich zum herkömmlichen Feuerwerk?

Der vollständige Verzicht könnte eine naheliegende Option sein. Doch nach einem anstrengenden Jahr darf ein wenig Feierlichkeit zum Ausklang einfach nicht fehlen. Fackeln und Wunderkerzen sind eine einfache, aber sehr stimmungsvolle Alternative. Draußen lässt sich damit eine schöne Stimmung kreieren, die zum Anstoßen einlädt (und auch Kinderherzen höher schlagen lässt). Haustiere werden Dir solche Alternativen übrigens danken, denn sie haben erfahrungsgemäß keine Freude am lauten Feuerwerk.

Feuerwerk Alternative Wunderkerzen

Vielerorts ist es zu einer Tradition geworden, mit selbst gebastelten Krachmachern böse Geister zu vertreiben. Hierfür lassen sich beispielsweise Blechdosen und Steine verwenden. Mit einer Konfettikanone und kleinem Tischfeuerwerk lässt sich ein funktionaler Kompromiss sicherstellen, bei dem zumindest ein Hauch von 'echtem' Silvesterfeuerwerk in der Luft liegt. In den letzten Jahren ist die Lasershow für zuhause aber ganz eindeutig zu DER Feuerwerk Alternative geworden.

Übersicht: Was spricht für eine Lasershow als Feuerwerk Alternative?

  •  Von einer Lasershow für zuhause geht keine Brand- oder Verletzungsgefahr aus
  • Zuschauer sind mitten im Geschehen, das Feuerwerk ist weit entfernt (alleine aus Sicherheitsgründen)
  • Die Umwelt wird geschont, es gibt keinerlei Geruchsbelästigung
  • Wetterunabhängig durchführbar
  • Durch das Zusammenspiel von Lasershow und Musik lässt sich eine einzigartige Stimmung kreieren
  • Lasershow für zuhause kann gemietet werden
  • Feuerwerk Alternative für Innenräume und Außenbereich

Lasershow im Weinkeller

Was benötige ich für eine private Lasershow?

Für eine Lasershow für zuhause brauchst Du genügend Fläche und die richtige Technik. Dabei handelt es sich um einen Showlaser, der sich dank spezieller Programme auch ohne Expertenkenntnisse für eine Vorführung nutzen lässt. Je nach Art der Lasershow kann eine Projektionsfläche erforderlich sein. Im Außenbereich kann sich hierfür eine helle Hauswand eignen. Für das Aufstellen der Technik und das Publikum muss ausreichend Platz vorhanden sein.

Der größte Unterschied einer Lasershow für zuhause als Feuerwerk Alternative ist in der Position der Zuschauer zu sehen: Lasershows werden frontal betrachtet, als Zuschauer bist Du sehr nah dran. Es ist nicht nötig, einen Sicherheitsabstand einzuhalten. TÜV-geprüfte Showlaser sorgen dafür, dass die Lichtstrahlen für die empfindlichen Augen keine Gefahr darstellen. Das ist die Voraussetzung für eine wirkungsvolle Inszenierung, die in Kombination mit Musik alle Sinne ansprechen kann. Insofern kann diese Feuerwerk Alternative ein sehr stimmungsvolles Highlight zum Jahreswechsel werden (oder zu jedem anderen feierlichen Anlass).

Wo kann ich die Lasershow am besten durchführen?

Grundsätzlich hast Du folgende Optionen:

  • Projektionsshow (Grafikshow): Hierbei werden mit einem speziellen Projekt Animationen, Bilder, Logos oder Texte auf eine Fläche projiziert.
  • Raumshow (Beamshow): Hierbei werde Laserstrahlen durch den Raum gelenkt, Zuschauer sind mittendrin. Mit Dunst lässt sich die Wirkung der Inszenierung verstärken.
  • Citybeams: Mit solchen leistungsstarken Showlasern lassen sich 3D Konstruktionen in die Luft zeichnen, die teils noch in großer Entfernung sichtbar sind.

Mit moderner Technik bist Du mit Blick auf den Austragungsort sehr flexibel. Notwendig ist ein gewisser Raum, damit die Laserstrahlen sich frei entfalten können. Es sollte möglichst dunkel sein, damit durch den Kontrast eine größtmögliche Wirkung erzielt wird. In Innenräumen ist Dunst bzw. ein Nebeneffekt erforderlich, um die Sichtbarkeit zu verbessern. In sehr belebten Innenstadtlagen ist darauf zu achten, dass die Lasershow nicht zu einer Ablenkung und somit Gefährdung für den Straßenverkehr wird. Insofern ist es gut, wenn die Fläche ein wenig abgegrenzt ist.

Voraussetzungen: Muss ich diese Feuerwerk Alternative anmelden?

In Innenräumen sind die Auflagen sehr überschaubar, wenn es sich um einen geprüften Showlaser handelt. Im Outdoor-Bereich gestalten sich die Voraussetzungen etwas komplexer, da sehr leistungsstarke Laser zu einer Gefahr für den Flugverkehr werden könnten. In diesem Kontext kommen Dir bestimmt Nachrichten von Piloten in den Sinn, die durch Laserpointer gezielt beim Landeanflug gestört wurden. Das ist natürlich nicht die Intention einer Lasershow, aber ein möglicher unerwünschter Nebeneffekt. Daher ist für größere Outdoor-Shows die Genehmigung der Luftaufsichtsbehörde einzuholen, auch für Bereiche jenseits von Flugschneisen. Wenn Du Dich für einen professionellen Anbieter entscheidest, wird dieser Dir die gesamte Planung abnehmen. Damit sind wir auch schon beim letzten Thema angelangt.

Lasershow als Feuerwerk Alternative

Lasershow für zuhause: Kaufen oder mieten?

Wenn Du nach dieser Feuerwerk Alternative googelst, wirst Du schnell auf professionelle Anbieter in der Nähe stoßen. Diese bieten Dir einen Komplettservice, oft reicht ein Stromanschluss an der angedachten Location als Grundvoraussetzung. Du kannst die Lasertechnik auch selber mieten oder kaufen: Allerdings ist dann auch Fachwissen erforderlich, damit die Lasershow für zuhause zu einem krönenden Jahresabschluss wird. Der Kauf solcher mitunter teuren Geräte macht nur Sinn, wenn sie häufiger zum Einsatz kommen sollen oder Du geschäftlich etwas in dieser Hinsicht planst. Für den hauseigenen Partykeller kann ein kleiner Projektor sicher eine prüfenswerte Investition sein.

Laser der anderen Art: Beam Deine DIY-Fähigkeiten mit diesen Geräten up!

Wo wir schon beim Thema Laser und der damit verbundenen Kreativität sind: Wir zeigen Dir, welche anderen Möglichkeiten auf Basis der faszinierenden Lasertechnologie möglich sind. Wir laden Dich ein, unseren Lasercutter zu entdecken. Schnell wird Dir klar, warum diese Technik zur hier vorgestellten Feuerwerk Alternative passt: Vervollkommne Deine Fähigkeiten als passionierter Hobbybastler und kreiere z. B. DIY Einladungskarten für Dein Laser-Event selbst. Auch stimmungsvolle Dekoration für Deine Lasershow für zuhause kannst Du mit unseren Geräten in ansprechender Präzision fertigen. Schaue Dich gerne weiter in unserem Blog um für mehr Inspiration.

Schon gewusst?

Der Mr Beam Lasercutter besitzt sogar seine eigene kleine Lasershow-Funktion. Die Status Lichter des Mr Beam blinken nämlich in verschiedenen Farben, um den Status des Geräts anzuzeigen. So kannst Du direkt erkennen, ob Du Dein Gerät mit der BeamOS Software verbinden kannst oder ob es Verbindungsprobleme gibt. In unserer Knowledge Base erklären wir dir die Status Lights ganz genau.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen